Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Essen essen

27.01.2023

Ein Beitrag von N. Böhm

Essen essen!? Klar! Doch zuvor müssen wir es zubereiten. Und wenn wir es ganz genau nehmen, lädt dieser Beitrag wohl eher zum Nachmachen ein und weniger zum Verkosten. Lest selbst!

Im Monat Januar widmen wir uns dem Thema der Ernährung. Was kannst du essen? Was schmeckt dir besonders gut? Was kannst du riechen?

Fühlt euch herzlich eingeladen und schaut uns über die Schultern! Wir zeigen euch, wie man für und mit Kindern verschiedene kulinarisch-gestalterische Angebote durchführen kann.

Nicht jeder Mensch mag es, mit Stift, Pinsel und ähnlichen Werkzeugen zu zeichnen oder zu malen. Jedes Kind verfolgt in der Freiarbeit seine eigenen Interessen und erweitert beiläufig die eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Um das feinmotorische Geschick der Kinder zu entfalten, lohnt es sich immer, verschiedene Materialien bereit zu stellen: Schere, Kleber, Nudeln, getrocknete Hülsenfrüchte, Ton oder andere Knetmassen; Zeitungspapier oder Prospekte, Farben, Obst und Gemüse und vor allem Zeit und Ruhe zum Erkunden und Erproben sämtlicher oft unbekannter oder ungenutzter Dinge.


Im Ritterfalter können sich die Kinder im Januar an verschiedenen Freiarbeitstabletts zu schaffen machen:

  • Sie können Mandarinen mit Gewürznelken verzieren.

  • Sie können sich aus Prospekten ihre Lieblingsspeisen auswählen und zu Schlaraffenland-Collagen zusammenstellen.

  • Oder sie drucken mit dem halbierten Apfel (auch anderen Obst- und Gemüsesorten) und Farbe auf verschiedenen Untergründen.

In einem gemeinsamen Kreativangebot haben wir jüngst sehr individuelle Pizza-Nudel-Mandalas hergestellt. Neben der Freude am Kneten, Formen und Belegen der Rohlinge steht ein schrittweiser und verbalisierter Handlungsplan im Vordergrund des Sprachförderangebotes.


Zum Abschluss einer gemeinsamen Aktion gehört die Präsentation der einzelnen Kunstwerke. So hielt jedes Kind das eigene Werk hoch und konnte sich über einen Applaus aller Kinder freuen.

Morgen geht es mit neuen Impulsen weiter. Lasst euch überraschen!

toggle bipanav