Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Endlich geht es los! Unser Hof wird schön gemacht!

26.03.2019

Ein Bericht von Silke Freinatis

 

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops wurde der Hof der Richard-Wagner-Grundschule umgestaltet, bepflanzt und gepflegt.

 

Das war ein toller Tag! Als Erzieherin durfte ich den Workshop begleiten.

20 Kinder aus den Klassen 1 bis 6 nahmen daran teil. Die Höfe sollen ja für sie neu gestaltet werden, also waren auch ihre Meinungen gefragt. Das, was da an Ideen kam, war einfach überwältigend. Vorher wurde in den Klassen bereits schriftlich abgefragt, was die Kinder sich wünschen. Hier nur einiges davon: mehr Grün, Blumen, Bäume und Sträucher, Klettermöglichkeiten, mehr Bänke, Spielhäuser, Sonnenschutz. Die Kinder arbeiteten sehr diszipliniert. Es waren sich alle einig, dass man aber auch schützen und pflegen muss, was angepflanzt oder gebaut werden soll.

Gut fand ich die Idee mit den Patenschaften über bestimmte Schulhofbereiche. So bekommt jede Klasse eine große Verantwortung, der sie auch gerecht werden muss. Das bedeutet immer, anderen Vorbild sein und sich an für alle verständliche Regeln zu halten:

 

  • Wir halten unsere Schulhöfe sauber.
  • Wir achten auf das Eigentum der Schule und des OGB.
  • Wir klettern nicht auf Bäume und Sträucher.
  • Wir spielen nicht auf Blumenbeeten.
  • Wir reißen keine Äste und Zweige ab.

 

Diese Gedanken kamen von den Kindern. Wenn die Schulhöfe schöner werden, müssen wir auch alles tun, um diesen Zustand zu erhalten.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.