Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Eine Woche im Zeichen der Achtsamkeit

14.04.2014

Ein Bericht von Carolin Fobow und Yvonne Metsch

1606_34_Achtsamkeit_01In der Woche vom 24. bis zum 28. März fand in unserer Schule eine Themenwoche zur Achtsamkeit statt. Aber warum eigentlich dieses Thema? Kinder, Eltern und PädagogInnen haben Situationen im Alltag analysiert, in denen mehr Toleranz, Wertschätzung und Respekt anderen Menschen gegenüber gelebt werden sollte. Unser Tanzworkshop war ein gelungener Auftakt in diese ereignisreiche Woche.

1606_34_Achtsamkeit_02

Gemeinsam haben wir uns auf eine Reise der Ideensammlung begeben und so entstand eine Vielfalt an Aktivitäten in den einzelnen Klassen. Am Freitag gab es auf dem Schulhof einen Marktplatz mit Marktständen, an denen interessierte Menschen „EINKAUFEN” konnten, was in den verschiedenen Klassen erarbeitet wurde. Die ReporterInnengruppe ermittelte, dass an unserer Schule Familien aus 23 Nationen vertreten sind und hatte die Idee, eine Begrüßung in diesen Sprachen zu gestalten.

Eine Fotostrecke mit Klappkarten wurde erarbeitet, welche verschiedene Gefühle der Kinder zeigt. Eine weitere Klasse hat einen Beobachtungsgang durch unseren Kiez gestartet, um zu schauen, wie achtsam die Leute mit ihrer Umgebung sind.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav