Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen, Basteln • Bauen • Experimentieren, Selbermachen!

Eine beinahe kurze Geschichte

18.08.2022

Ein Bericht von N. Böhm

Farbstiftfamilie und leeres Papier

Vor einiger Zeit begegneten einander eine Farbstiftfamilie und ein leeres Papier. Zu diesen gesellten sich einige Ritterfalter-Menschen. Klar, denn Spielplatz unserer kurzen Geschichte ist die vorschulische Sprachförderung Ritterfalter!

Voller Tatendrang schnappten die Menschen nach ihren Lieblingsfarbstiften und verzierten das leere Papier. Die Farben hüpften fröhlich über das leere Papier. Und, ihr ahnt es schon, das noch leere Papier präsentierte sich nach und nach in den buntesten Farben. Die Farbstiftfamilie juchzte vergnügt und das nicht-mehr-leere Papier schien geschmeichelt.

Wer denkt, eine kurze Geschichte sei hiermit beendet, sollte flink weiterlesen.

Als die Farbstiftfamilie auf das nicht-mehr-leere Papier hinabsah, beschlossen sie mithilfe der Menschen eine Geschichte zu malen. Zunächst nahm eine Blume ihren Platz auf dem nicht-mehr-leeren Papier ein. „Gemütlich ists“, jubelte diese. Drum gesellte sich eine weitere Blume hinzu, und kurzentschlossen eine dritte Blume. Die farbenfrohen Blumen lockten eine Sonne an. Diese platzierte sich schüchtern in einer Ecke auf dem nicht-mehr-leeren Papier.

„Mmh“, seufzten einige Farbstifte der Farbstiftfamilie. „Wie wäre es, wenn wir einige Tiere herbeizaubern?“ Das nicht-mehr-leere Papier konnte sein Glück kaum fassen. „Yippie, das hätte ich mir nie zu träumen gewagt! Lasst uns einen Lieblingshund und einen Maulwurf hinzurufen!“

Die Idee gefiel allen. In Windeseile grub sich ein Maulwurf aus einem Sandhügel hervor. Die Sonne blendete ihn, drum spannte er einen Schirm über sich auf. Der Lieblingshund eilte herbei, um sich diesen Auftritt nicht entgehen zu lassen. In seiner Hektik zog er einen Luftballon mit sich, welcher sich zur Sonne hin streckte.

„Huch, was geschieht mit mir?“

„Huch, was geschieht mit mir?“, erschrak das nicht-mehr-leere Papier. Die freundlichen Menschen beugten sich über es. Ein Schatten zog auf und ließ sich über dem nicht-mehr-leeren Papier nieder. Und als wäre dies nicht aufregend genug, tropfte nun Wassertropfen um Wassertropfen auf es nieder.

Eins, zwei, drei, vier, fünf, … neunzig … „Es regnet, wie wundervoll! Seht her, wie wunderschön sich die Farben der Farbstiftfamilie miteinander vermischen“, sang das nicht-mehr-leere Papier mit all seiner Kraft.

Plötzlich ertönten die Rufe eines sonderbaren Wesens. „Nanu, wer ruft?“, wollte das nicht-mehr-leere Papier wissen. Der Maulwurf hob vorsichtig seinen roten Schirm an und sagte: „Zum Glück habe ich einen großen Schirm, der meinen Hügel schützt.“ Während sich die Farbstiftfamilie über ihre Vermischung freuten, das nicht-mehr-leere Papier sich an so viel Kreativität ergötzte und die Menschen Freude am gemeinsamen Spiel zelebrierten, sah sich der Maulwurf das bunt-nasse Spektakel aus sicherer Ferne an.

Das ist das Ende einer beinahe kurzen Geschichte 😊

Und wenn du wissen möchtest, wie es den Akteuren dieser Geschichte ergeht, sieh dir unsere Fotogalerie an! Von einem roten Bilderrahmen aus hat der Maulwurf noch heute einen sicheren Blick auf die Menschen im Ritterfalter-Raum. Und auch unserer nicht-mehr-leeres Papier findet seinen neuen Platz im Ritterfalter wunderbar.

Die Gallerie:

 

toggle bipanav