Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ein Tag im Schlaraffenland: Sommerfest 2017 in der Brüder-Grimm-Grundschule

03.09.2017

Ein Bericht von Franziska Kalauch

 

(Wie war das denn noch mal mit dem Schuljahresende? – Oh eine Erinnerung! Welch’ Spektakel!)

„Hört zu, ich will euch von einem guten Lande sagen, dahin würde mancher auswandern, wüsste er, wo selbes läge und eine gute Schiffsgelegenheit. Aber der Weg dahin ist weit für die Jungen und für die Alten, denen es im Winter zu kalt ist und zu heiß im Sommer. Diese schöne Gegend heißt Schlaraffenland.“

(Das Märchen vom Schlaraffenland: Brüder Grimm)

Die Brüder-Grimm-Grundschule öffnete am 14. Juli 2017 ihre Tore, um das Schuljahr 2016/2017 mit einem großen Kinder- und Sommerfest gebührend ausklingen zu lassen. Eltern und Familien waren herzlich dazu eingeladen, mit allen HelferInnen innerhalb der Schule zu feiern und gemeinsam mit ihren Kindern einen Nachmittag des Wohlfühlens und der wohltuenden Zusammenkunft zu verbringen. Das Fest wurde durch ein von unterschiedlichen Klassen der Schule gestaltetes Programm mit Musik und Tanz eingeleitet und bettete das Beisammensein in eine behagliche Stimmung.

 

Die Erinnerungen blühen auf …

Es war einmal ein milder Sommertag, an dem ein leichtes Lüftchen durch die Bäume und Blätter des Schulhofes wehte, welche bunt geschmückt und voller Vorfreude im Wind tänzelten und lachten.

Das Stimmengewirr der Kinder und Eltern drang durch die hauchdünnen Winkel des Schulgeländes, weckte Buden und Stände zum Leben. Wo man auch hinsah, saßen Familien beisammen, spielten, rannten und hüpften Kinder, flanierten Eltern die „Straße der Sinne“ entlang, schmökerten am „Flohmarktstand“, besuchten den „Zaubergarten“, beobachteten die „Kegelbahn“, bewunderten die Kunstwerke ihrer Kinder am „KünstlerInnentisch“, staunten über elegante „Handmalereien“ und schrien auf, als sie ihre Kinder am „Schminktisch“ in Empfang nahmen, wahrnehmend, dass sich diese verwandelt hatten. 
Für Leib und Wohl sorgte wie jedes Jahr ein vielfältig arrangiertes Buffet, welches von Eltern und Schulpersonal gemeinsam zusammengestellt wurde. Ein Augen- sowie Gaumenschmaus.

Derweil verzauberte ein Zauberer innerhalb des in den vergangenen Monaten neuangelegten Gartens Kinder und Erwachsene und ließ fantasievolle Herzen höher schlagen.

Beim „Bogenschießen“ wurde gezielt geübt und das brachte Freude und kleine Erfolge („Mama, ich habe direkt ins Schwarze getroffen!“).

Der „Seifenblasenstand“ war von einer dichten Hülle aus Seifenblasen und Kinderlachen umgeben – fast wie eine andere Welt. Man staunte nicht schlecht, als zwei Blasen zu einer verschmolzen und sachte weiter zum Himmel flogen.

 

Hier und da kamen Kinder vorbei und präsentierten stolz ihre am KünstlerInnentisch selbstgestalteten Schmucktäschchen und Geldbörsen, die sie um ihre Hälse trugen.

Wer Hunger verspürte, konnte sich am Grillstand mit gegrilltem Geflügel und Gemüse im Brot verwöhnen lassen.

 

 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf kommende Feste im nächsten Schuljahr und sagen allen TeilnehmerInnen DANKE. Es hat Spaß gemacht!

Das Brüder-Grimm-Team

 

 

toggle bipanav