Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ein Tag im Leben unseres Horthundes

12.10.2022

Ein Beitrag von S. Beermann

Während die Erwachsenen und Kinder geschäftig hin und her laufen oder spielen, legt sich Becky erstmal hin. Und zwar direkt in die Mitte, und alle Menschen müssen sich um sie herum bewegen. Hier kann sie uns alle im Blick behalten.

 

 

Becky besucht uns einmal die Woche am Vormittag in der Klasse 1 c und am Nachmittag im Hort. Sobald wir aus der U-Bahn aussteigen und uns auf dem Weg zur Schule machen, freut sie sich und rennt los (und ich hinterher 😀). Wenn wir im Schulhaus sind, wird erstmal ein Begrüßungsbellen von sich gegeben und alle wissen: Becky kommt, ohne Leine. Alle freuen sich.

Jetzt geht es zum Klassenzimmer. Sie weiß, wo das ist, geht schonmal die Treppe hoch und läuft direkt in die Richtung. Doch bevor sie zum Klassenzimmer eilt, muss sie bei den Sozialarbeiter*innen reinschauen, wenn deren Tür offen ist. Ist das Begrüßungszeremoniell abgeschlossen, geht es weiter. „Hallo Frau B., hallo Becky“.

Becky ganz cool: sucht sich einen Platz irgendwo im Raum und legt sich ab, behält aber alles im Blick. Nun können die Kinder in aller Ruhe weiterarbeiten, denn sie wissen inzwischen ganz genau, dass Hunde soooooo gut hören können, da wird aus lauter Rücksichtnahme leise gearbeitet und gesprochen.

Nach dem Unterricht geht es zum Hort. Da zu dieser Uhrzeit viele Kinder zum Hort kommen, ist sie bei unserer Leitung willkommen, da setzt sie sich auf das SOCIUS-grüne Sofa und wartet, während wir zum Essen in die Mensa gehen. Sie weiß, dass sie später wieder abgeholt wird und zum Atelier mitgehen kann.

Im Atelier wartet schon das große-grüne-runde Kissen auf sie, und wenn alle Ecken abgeschnuffelt sind und die Kinder einzeln begrüßt wurden, kann sie uns beim Malen und/oder Basteln von ihrem Thron aus bewachen.

Um 16:00 h ist Schluss, und auch wenn Becky immer ganz entspannt ist, so ist man am Ende doch sehr müde und freut sich auf zu Hause.

Unterwegs wird noch schnell ein leckeres Hühnerbein gekauft. Als Belohnung für die gute Arbeit des Tages gibt es dann ein extra feines Abendfutter.

toggle bipanav