Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ein selbst genähter Quilt

28.03.2022

Ein Bericht von S. Beermann

In den Weihnachtsferien hatte ich sehr viel Zeit, um im Netz zu stöbern und bekam den Vorschlag meiner Freundin, mir mal doch mal die site Gee’s Bend Quilting Retreats  anzuschauen.

Ich hatte daher sofort eine Idee für ein Projekt im Atelier: einen Quilt (= eine Patchworkdecke) zu nähen. Eine wunderbare, auch pädagogische Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern ein kleines Kunstwerk zu schaffen.

Anfangs wurde das Projekt von vielen neugierigen Kindern beäugt und ausprobiert, und mit der der Zeit erwuchs eine feste kleine Gruppe, darunter auch einige Jungs, die ernsthaft mitmachten und Spaß am Handarbeiten hatten, denn wir nähten mit der Hand und ohne Nähmaschine.

 

Zur Hilfe kam uns eine Oma, die viele schöne Stoffreste brachte, und wir konnten uns selbst aussuchen, welche wir nutzen wollten.

Wir verbrachten fünf Nachmittag im Atelier. Die Kinder nähten jeweils kleine verschiedene Stoffe zusammen, und so entstand aus allen zusammengelegten Stoffen eine kleine Decke.

Dann war alles so weit fertig, dass eine Mutter, selbst Schneiderin, die Stücke mit nach Hause nahm und mit der Nähmaschine zusammennähte.

Hier könnt ihr das Ergebnis sehen. Für eine Babydecke würde dieses Format ja schon langen, oder?

 

toggle bipanav