Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Ein Blick in die Sterne

06.09.2022

Ein Bericht von A. Thiemer

 

In den diesjährigen Sommerferien hatten wir in der Jane-Goodall-Grundschule die zauberhafte Möglichkeit das mobile Planetarium begrüßen zu dürfen.

 

Unter einem sagenhaften Kuppelzelt konnten wir gemeinsam ins Weltall fliegen. Wir besuchten den größten Außenposten der Menschheit im All, die internationale Raumstation ISS. Hier zeigten uns die Astronaut*innen wie das Leben im Weltraum so aussieht. Vom Duschen, Essen und Schlafen bis hin zu medizinischen Untersuchungen und Reparaturen an der Station, alles unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit.

 

 

Die Kinder waren ganz wissbegierig und beeindruckt von den verschiedensten Monden, Sonnen und Planeten, die wir das Glück hatten bestaunen zu können. Sie hatten viele Fragen rund um die Themen Sternbilder, Eismonde und das Leben auf anderen Planeten.

 

Der Blick in die Sterne hat uns am Ende einer ergebnisreichen Planetariumswoche gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt und die Aufgabe jedes einzelnen Wesens und jedes Teilchens ist. Das gegenseitige Miteinander der verschiedensten Elemente und der unterschiedlichsten Nationen aller Länder scheinen im Weltall beispielhaft für das gemeinschaftliche Leben hier auf der Erde zu sein. Ein Teil des Ganzen zu sein war für die Kinder eine bereichernde Perspektive und für alle Beteiligten eine spannende Reise, die uns große Freude bereitet hat.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav