Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen, Selbermachen!

ECHT STARK! – eine interaktive Wanderausstellung

16.03.2018

Ein Bericht von Frau Kalauch

Vor einiger Zeit hatten die Kinder der Jahrgangsstufen 1-3 die Möglichkeit, sich eine Ausstellung zum Thema Prävention von sexuellem Missbrauch anzuschauen und interaktiv zu erkunden. Diese Wanderausstellung wurde von den Kinderschutzbeauftragten der Willhelm-von-Humboldt-Schule in Zusammenarbeit mit STROHHALM Berlin e.V. organisiert und in der Aula der Schule gezeigt.

 

 

Die Kinder wurden sanft mit dem Thema vertraut gemacht und von den ErzieherInnen der Wilhelm-von-Humboldt-Schule inhaltlich begleitet.

An Klappen, die sich öffnen ließen, Schiebetafeln, Hörstationen konnten sich die Kinder spielerisch an sechs Stationen mit folgenden Präventionsthemen auseinander setzen: „Körper“, „Berührungen“, „Geheimnisse“, „Gefühle“, „Nein sagen“ und „Hilfe“.

Wir besuchten diese Ausstellung mit allen Kindern der Schulanfangsphase und die Resonanz war sehr positiv, sowohl bei den Kindern als auch bei den PädagogInnen.

Danke an die Wilhelm-von-Schule für die Organisation und wir freuen uns bereits auf ähnlich bereichernde Aktionen!

 

toggle bipanav