Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Basteln • Bauen • Experimentieren, Selbermachen!

Echt kalt draußen! Hol dir den Frühling ins Haus!

19.02.2021

Ein Bericht von Melanie Ehnert.

Ihr könnt den Schnee in der Stadt nicht genießen, weil er viel zu schnell schmilzt? Ihr sehnt euch auch schon den Frühling herbei? Na dann, ab in die Küche und Mehl, Salz und Wasser schnappen. Wofür?

Ist doch klar! Für unseren „Salzteig a la Frühlingskreation“!

 

Du nimmst:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser

 

…und rührst alle Zutaten in einer Schüssel zusammen. Am besten geht das mit deinen Händen.

Wenn es durch dein kräftiges Kneten ein Teig geworden ist, rollst du ihn aus. Nun schau nach, was für Ausstechmotive du zu Hause hast. Wir haben Schmetterlinge genommen, denn wir wollen ja etwas Frühlingsflair aufkommen lassen. Wenn dir noch voll und ganz nach Winter ist, nimm deine Motive vom Plätzchen backen. Oder findest du ein Herz? Super! Es war doch erst Valentinstag, dann kannst du auch ein paar Herzanhänger basteln.


Stich die Formen aus und lasse sie nun auf Backpapier trocknen. Ganz wichtig: Willst du sie an einen Strauß binden oder irgendwo aufhängen, stich auch ein Loch für ein Band in die Form. Das mit dem Trocknen kann etwas dauern. Wenn sie hart geworden sind, kannst du sie nach Herzenslust farbig bemalen. Band ran und ZACK: Hast du ohne viel Geld auszugeben und mit ganz wenig Aufwand, wunderschöne Frühlingsstrauchanhänger, Geschenkanhänger usw. gebastelt!

Viel Spaß! Bleibt gesund und bis bald! Euer Turboteam aus der Notbetreuung!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav