Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Mit Komplimenten präventiv gegen Mobbing

26.03.2020

Ein Bericht von Sevka Hasanova.

Jeden Donnerstag gibt es einen Gemeinschaftsnachmittag an der Brüder-Grimm-Schule. Anstelle des alltäglichen offenen Betriebes gibt es Projekte und Angebote, die von den Bezugserzieher*innen für die jeweilige Klasse vorbereitet und als gemeinsame Gruppe durchgeführt werden. Hierbei können aktuelle Themen oder Interessen der Gruppe aufgefangen und spielerisch umgesetzt werden.

Die Klasse 2b nutzte einen dieser Gemeinschaftsnachmittage, um sich dem wichtigen Thema „Mobbing“ anzunähern und sich somit dessen Auswirkungen bewusst zu machen. Neben den Problematiken des Mobbings, haben wir uns vordergründig mit Lösungen beschäftigt, mit denen wir dem Mobbing positiv entgegenwirken können.

Jedes Kind konnte sich eine kleine Schachtel aus Papier basteln, die als „Komplimente-Box“ dient. Einmal pro Woche wird diese befüllt. Mit dem Zufallsprinzip des Losens, zieht jedes Kind den Namen eins anderen Kindes und überlegt sich eine besondere Eigenschaft oder Fähigkeit, die das Kind ausmacht – hierbei kann zeichnerisch gestaltet oder ein Satz aufgeschrieben werden. Dieser Zettel wird in die Schachtel des jeweiligen Kindes gelegt.

An einem festgelegten Tag kann dieser Zettel herausgenommen und gelesen werden. Das spannendste ist, dass die Kinder nicht wissen, wer den Zettel in ihre/seine Schachtel gelegt hat.

 „Oh, wer hat das geschrieben? Das kann nur von meiner Freundin sein!“.

Natürlich kann das Rätsel um die/den geheimnisvollen Schreiber*in oder Zeichner*in aufgelöst werden. Mit großer Aufregung öffnen die Kinder ihre Zettel und sind jedes Mal gespannt, was es dieses Mal Liebes zu lesen gibt oder welches schöne Bild betrachtet werden kann.

 „Guck mal, was hier steht! Das ist so schön, ich will das jetzt jeden Tag machen!“.

Diese kleinen Aufmerksamkeiten versüßen den Kindern den Tag.

toggle bipanav