Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Die Woche der Muttersprache

12.03.2021

Ein Beitrag von U. Gaschler und E. Mac Nelly

 

Einmal im Jahr findet an der Jane-Goodall-Grundschule klassenübergreifend die Woche der Muttersprache statt. Dieses Jahr herrschen ja noch immer besondere Bedingungen aufgrund des Corona-Virus, weshalb sich die Notbetreuungskinder der Familie „Otter“ dachten, das Projekt im kleinen Rahmen trotz alledem stattfinden zu lassen.

 

So wurden gemeinsam verschiedene Begriffe gesammelt und demokratisch entschieden, welcher Begriff dann am Ende der Auserwählte sein darf. Die kleinen Otter entschieden sich für den Begriff „Liebe“ und hatten die Idee, diesen anhand eines Plakates visuell zu verwirklichen. Als Synonym zum Begriff „Liebe“ stand für die Kinder das Symbol „Herz“.

 

So gestalteten die Kinder gemeinsam ein Plakat mit einem großen Herz, in welchem in verschiedenen Sprachen das Wort Liebe verewigt wurde. Innerhalb der Otter-Familie finden sich 6 verschiedene Sprachen, welche für das Wort „Liebe“ stehen. Neben Deutsch fanden sich Französisch, Englisch ,Hebräisch, Arabisch und Türkisch. Für die Kinder sind dies immer sehr besondere Momente, da sie sich hierbei noch näher kennenlernen, sich mitteilen können und so das Gefühl bekommen, gesehen zu werden. An vielen Nachmittagen werden, wenn es die Bedingungen zulassen, Kinderlieder in verschiedenen Sprachen miteinander gesungen. Dabei wird immer wieder wird klar, dass Sprache der Schlüssel zu allem ist, was uns so wertvoll macht und uns verstehen lässt, was wir fühlen und denken.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav