Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Die Überraschung geht weiter – 2. Ferienwoche in der Jane-Goodall-Grundschule

04.08.2020

Ein Bericht von Nadja Giese

In die 2. Überraschungsferienwoche starteten wir mit viel Sonnenschein und guter Laune – wie immer mit einem Morgenkreis und der allseits beliebten „Schätzfrage“.

Und was ist diese Woche so passiert?

Am Montag wurden erstmal alle neuen Kinder begrüßt und die Kaninchen frei laufen gelassen. Die haben es nämlich in der Sommerzeit gar nicht so leicht: Die Hitze, weniger Personal, das am Wochenende zum Versorgen kommen kann, weniger Kinder – Hanni, Klopfer und Hüpfer freuen sich bestimmt schon wieder auf die Schulzeit ?. Ein paar echte Kaninchenfans sind aber immer dabei. Diese reinigen das Haus, harken das Gehege und pflücken Leckereien aus dem Schulgarten.

Frau Strietzel und Frau Hübner hielten für alle anderen ein Angebot für die Feinmotorik bereit. Es wurden fleißig Freundschaftsbänder geknüpft und Schlüsselanhänger mit Perlen gebastelt. Dabei entstanden viele ganz eigene Entwürfe – toll, was man da für Möglichkeiten hat.

Im Schulgarten wurden die großen Steine mit Acrylfarbe bemalt. Die Farbe ist wasserfest und hat eine hohe Leuchtkraft, wirklich schön.

 

Der Dienstag war wieder ein Töpfertag. Die Arbeit mit dem Ton kommt einfach immer richtig gut an und Frau Junghans überrascht mit neuen Ideen und Vorschlägen. Der ganze Prozess des Töpferns kann hier verfolgt werden, der Brennofen läuft und es wird eifrig glasiert.

 

 

 

 

 

 

Herr Steffen und Frau Habertag sammeln bei ihrem Ausflug in die Parkaue richtig große Äste und viele Stöcke. Auf dem hinteren Hof baute Herr Steffen daraufhin mit den Kindern ein Tipi, das ganz bunt angemalt wurde. Im Verlauf der Woche wurden Klanghölzer aus den dünneren Ästen hergestellt, verziert und bemalt.

Mittwoch. Juchu, die Kolleg*Innen vom Spielemobil kommen wieder und haben lustige Spielideen mitgebracht. Zum Beispiel durften die Kinder mit einem Schwungtuch in Gemeinschaftsarbeit versuchen, den Kuscheltierhasen wieder in den Karton zu schwingen. Das war ein großer Spaß und ein vergnügtes Gekreische auf dem Hof.

 

 

Am Nachmittag konnten alle Kinder Mandalas aus Wolle basteln. Ein besonderes Überraschungsangebot hielten Frau Meilicke und Frau Gräning bereit: Granola – Gesundes aus dem Ofen. Dafür röstet man Haferflocken mit Kokosfett und Honig an. Dann können nach Belieben Nüsse, Kerne, getrocknetes Obst usw. dazugefügt werden. Fertig ist das selbstgemachte Müsli.

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug zum Drachenspielplatz. Der Aufenthalt hatte schon ein bisschen Urlaubsfeeling: strahlend blauer Himmel, 25 Grad, Wasser und Barfußlaufen.

 

Die Spieleinsel am Freitag auf dem Hof fand großen Andrang bei allen Altersklassen. Die Kinder lernten neue und unbekannte Brettspiele kennen und waren vertieft ins Würfeln, Verhandeln, Zählen und Grübeln. Den Abschluss bildete der mit Abstand leckerste Apfelkuchen von Frau Hoffmann und Helfer*Innen. Zwei Bleche mit vier Kilo Äpfeln waren ruckzuck verspeist und ergaben einen tollen Nachmittagssnack. Danke, Frau Hoffmann, den Kuchen kannst Du gern nochmal backen. ?

 

In der dritten und letzten Ferienwoche kommen schon ein paar der Erstklässler*Innen zu uns in die Schule. Wir freuen uns schon darauf und sind ganz gespannt. Leinwandmalen und Ausflüge sind geplant. Und natürlich wieder einige Überraschungen!

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav