Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Die Triathlon-AG im Schuljahr 2017/18

06.07.2018

Ein Bericht von F. Gutsche

„Das coole an der Truppe ist halt, dass sie Lust auf Bewegung haben“ Patrick L.

In diesem Schuljahr wagten sich 15 Kinder der ersten bis dritten Klassen an die Herausforderung „Triathlon-AG“. Triathlon ist eine komplexe Sportart, welche aus den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren besteht.

 

Unsere AG-Zeit setzte sich aus verschiedenen Bewegungsspielen und Aufgaben, die die motorische Koordination und Ausdauer fördern, zusammen. Aber vor allem wollten wir den Kindern den Spaß an Bewegung vermitteln.

 

 

 

 

Dabei haben die Kinder immer wieder ihre eigenen Grenzen überwunden. Ob im FEZ, im Rheinsteinpark, im Carlsgarten, in der Wuhlheide, auf der Skaterbahn oder in der Schule – wir konnten alle Gegebenheiten für die AG gewinnbringend nutzen. Unsere Schwimmeinheiten haben wir in der Schwimmhalle absolviert. Gemeinsam starteten wir immer mit einem Aufwärmprogramm, gefolgt von vielen koordinativen und konditionellen Spielen, und zum Abschluss konnten sich die Kinder im Freispiel austoben und auspowern. Beim Schwimmen mussten sich die Kinder zuerst an die organisatorischen Abläufe gewöhnen. Dies klappte zum Schluss sehr gut und die Kinder konnten viel Zeit im Wasser verbringen.

 

Die Kinder haben zunächst Teamspiele im Schwimmbecken absolviert und wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Herr Lehmpuhl kümmerte sich um die Nichtschwimmer und gemeinsam absolvierten sie ihre Übungen. Die sicheren Schwimmkinder waren bei Herrn Gutsche eingeteilt und konnten ihre Ausdauer im Wasser beweisen. Zum Abschluss durften die Schwimmer noch einen Sprung vom Startblock ihrer Wahl ins Wasser machen.

 

 

 

 

 

Nun neigt sich das Schuljahr dem Ende zu und wir sind stolz, was die Kinder in diesem Schuljahr im Triathlon erreicht haben – wie sie sich durchgekämpft haben. Wir freuen uns, dass sie trotz größter Anstrengung immer ein Lächeln im Gesicht hatten und sich auch in der nächsten Woche wieder bewegen und beweisen wollten.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.