Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Die Sommerferien sind da!

28.07.2020

Ein Bericht von Juliane Junghans.

Einige Kinder haben wir schon viele Wochen nicht mehr gesehen und die Freude ist riesig. Die Erwartungen an uns sind ganz schön groß und alle wollen unseren Ferienplan sehen. Alle möchten Ausflüge in den Wald, oder an die Seen, Aktionen außerhalb der Schule, wie all die Jahre zu vor.

Leider ist der Virus noch nicht weg und weiterhin müssen wir uns an einige Regeln halten.

Daher steht der Sommer unter dem Motto:

Lass dich überraschen

Montag wurde gequatscht, gedrückt und gespielt.

Am Dienstag wurde der Ton aus der Werkstatt geholt und wir töpferten draußen im Hof. Wir schlugen uns den Ton aufs Knie – sehr wunderlich, aber Frau Junghans hatte die Idee daraus Knieschalen zu kreieren.

Mittwoch haben wir Seife hergestellt. Die Kinder konnten Lavendel aus dem Schulgarten pflücken und mit ein paar Tropfen Duftöl wurden die Seifen zum Hochgenuss.

Eigentlich gehen wir sonst immer zum Traveplatz zum Spielmobil. Dieses Jahr ist alles anders, wir hatten das Glück das drei Kollegen*innen des „Spielmobil“ zu uns kamen. Am Donnerstag haben wir zwei Stunden lang gespielt, unter anderem viele interessante & abenteuerliche Bewegungsspiele. Die Resonanz der Kinder war groß. Danke, es war toll mit Euch! Am Nachmittag haben wir kinetischen Sand hergestellt. Auf den ersten Blick sieht es aus wie normaler Sand, er nimmt jedoch eine feste Struktur an, sobald man ihn drückt und formt – ähnlich wie Knete.

Freitag ist, wie in allen Ferienwochen, Picknick angesagt. Erst sind wir mit Mundschutz los, um Obst einzukaufen und danach wurde ein Salat zubereitet. Den verputzten wir gemeinsam am Nachmittag.

Nun war die erste Woche auch schon wieder beendet, schade…

Wer weiß, was in der nächsten Woche so alles entsteht?

Lass dich überraschen! 😊

Einrichtung/Schule

toggle bipanav