Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

DIE HORTFAHRT am Bogensee

04.10.2022

geschrieben von Ben

Wir fuhren in der ersten Sommerferienwoche auf Hortfahrt. Zweit-, Dritt- und Viertklässler durften mitfahren.

Los ging es mit einer spannenden Bahnfahrt. An der Endstation wurden wir herzlich empfangen, von zwei Frauen und einem Hund, der sich tierisch über uns freute.

Nach der Begrüßung wanderten wir weiter Richtung Ziel. Auf dem Weg spielten wir ein Spiel, um uns kennenzulernen. Nach einer langen Wanderung kamen wir an einen See. Wir konnten entscheiden, ob wir um den See wandern wollten oder mit einem Floß über ihn fahren wollten. Da die meisten Kinder schon ein bißchen erschöpft waren, entschieden wir uns für das gemütliche Floß.

Drei Mädchen fingen an zu singen, da fragte der Fährmann, ob sie auch Bibi und Tina singen konnten. Wir erfuhren, dass der Fährmann in einem Bibi und Tina-Film mitgespielt hatte – er war in dem Film zwar nicht zu sehen, aber er steuerte eine Fähre! Als wir anlegten, bedankten wir uns für die tolle Fahrt. Ich war glücklich, dass es nur noch ein kleines Stück zu wandern war.

Am Ziel warteten schon Frau Rabe, ihre Tochter und unsere Koffer auf uns.

Am nächsten Tag bemalten wir Käppis und Taschen und schnitzten.

An einem Tag gingen wir auf Schatzsuche; es mussten knifflige Aufgaben gelöst werden, um einen Code herauszufinden.

Ganz besonders lustig in dieser Woche war, dass eine Gruppe von Kindern mehrere kleine Theaterstücke einstudiert und aufgeführt hatten: Rapunzel, Hänsel und Gretel modern, Rotkäppchen… wir hielten uns die Bäuche vor Lachen!

Am Mittwoch feierten wir eine große Party mit Disco.

 

Am Tag darauf ging es durch Wald und Gestrüpp Richtung Obersee. Kaum angekommen, sprangen wir mit Frau Zink ins kühle Nass.

Da einige Jungs mit Herrn Bergemann das fehlende zweite Tor auf dem Fußballplatz gebaut hatten, stieg am Freitag das große Bogenseespiel. Jungs und Mädels gemischt lieferten sich einen harten Kampf, der nach 40 Spielminuten 1:1 endete. Also musste ein 9-Meter-Schießen entscheiden. Spandender ging es nicht.

Wenn man wollte, konnte man jeden Morgen Sport machen. Es wurden jeden Tag Punkte an die Zimmer verteilt, z.B. für Ordnung oder Lautstärke. Unser Zimmer hat sogar gewonnen!

 

Am letzten Tag fiel uns allen der Abschied schwer. Doch wir dachten an unsere schöne Zeit und wie viel Spaß wir hatten. Das war die tollste Hortfahrt, die ich je hatte!!!

(Die Redaktion bedankt sich bei Ben für den Super-Artikel über die tolle Reise!)

Einrichtung/Schule

toggle bipanav