Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Basteln • Bauen • Experimentieren, Selbermachen!

Die großen Experimente-Wochen an der Brüder Grimm Schule (Teil 2)

14.04.2020

Ein Bericht von von Katja Töllner und Sevka Hasanove.

Die Kinder lieben Schleim und gemeinsam wollen wir mal ausprobieren, wie man ihn selbst machen kann. Als erstes haben wir alle Zutaten zusammengesammelt. Wir brauchten: Kleber, etwas Wasser, Lebensmittelfarbe, Waschmittel und natürlich auch Glitzer. Als wir alles zusammen hatten, konnte es endlich losgehen!

Aber wie das so ist mit den Rezepten aus dem Internet hat es nicht gleich so richtig funktioniert. Der Schleim sah zwar schon so richtig schleimig und giftig aus aber zum Anfassen war er noch nicht. Er hat furchtbar an den Fingern geklebt und es sah aus als ob wir Olchi-Finger hatten.

Was noch fehlte, war die wichtigste Zutat: Speisestärke! Also noch eine schnell eine wenig davon hinzugegeben und mehrmals kräftig durchrühren. Tada! Der perfekte „Olchischleim“ war fertig! Am Ende konnten die Kinder  gar nicht mehr die Finger davon lassen, weil es sich so schön schleimig angefühlt hat.

Ostern steht vor der Tür und wir wollen auch was zum diesem Thema machen. Dafür haben wir uns überlegt kleine Hasen aus alten CDs zu basteln. Die Kinder hatten dabei viel Vergnügen und haben auch eigene Ideen umgesetzt, wie z.B. das der Hase ja einen Korb braucht, um die Eier zu verteilen. Da am Donnerstag mal mehr als drei Kinder da waren, konnten wir eine ganze Osterhasenfamilie basteln!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav