Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Der „krasse“ Bäcker um die Ecke …

30.03.2022

Ein Beitrag vom Grimm-News-Team 

 

 

Heute besuchten wir das Café Desd in der Schulzendorfer Straße 13. Sie unterstützen unser Schüler*innencafé „Brüdi“ mit Brot und Backwaren. Wir wollten einmal mehr erfahren über die Menschen, die uns helfen unser Café zu finanzieren. Dogan, der Besitzer des Familienbetriebs, stand uns für ein Interview zur Verfügung. Krass bedeutet, dass was voll gut ist.

Klappe auf und ab:

 

 

  1. Woher bekommst Du eigentlich die Produkte?

Vom Großhandel. Die Brötchen kommen tiefgefroren, das nennt man TK und sie werden dann hier im Café aufgebacken. Kuchen und Quiche macht meine Frau selbst. Das Fladenbrot ist auch frisch.

 

  1. Kann man bei euch auch drinnen essen?

Ja, wir sind ein Café. Bei uns kann man Frühstück essen, Café trinken und Kuchen essen. Wir haben richtige Frühstücksteller. Mit Spiegelei und alles was ihr wollt.

 

  1. Was isst du von deinen Sachen selbst am liebsten?

Geschmacklich schmeckt mir alles. Quiche und dunkle Brötchen esse ich von unseren Sachen am liebsten. Die Quiche mit Tomate Mozzarella ist lecker und die mit Zucchini und Paprika.

 

  1. Warum bist du so nett?

Das sind meine Gene. Also a) wegen meiner Erziehung.

Und b) wie man sich gebildet hat. Ab einem bestimmten Alter wählt man seinen eigenen Weg, wie man sein möchte.

 

  1. Wie lange gibt es den Bäcker oder das Café schon? Ist das dein Café?

Uns gibt es seit 2006.

Vorher war das ein Späti-Backshop. Wir haben den umgewandelt in ein Café. In den 90er Jahren war das mal eine Schneiderei.

(Wir stellen fest: Hier ist es so gemütlich wie in einer kleinen Wohnung.)

 

  1. Macht dir deine Arbeit Spaß?

Nein, (er lacht) ich muss immer viel zu früh aufstehen.

Aber wenn ich auf der Arbeit bin, bin ich gerne hier.

 

 

  1. Welche Sprache ist deine Muttersprache?

Ich spreche Zazaki.

Jeden Tag hat das Café geöffnet. 7 Tage die Woche! Der Laden gehört uns als Familie; wir sind ein Familienbetrieb. Leider haben wir keinen freien Tag.

Im Winter haben wir bis 18 Uhr auf und am Wochenende bis 17 Uhr.

Im Sommer länger.

 

  1. Wie lang kennst du deine Frau schon?

Ohh, (er lacht) – schon 20 Jahre.

 

  1. Wie alt bist du?

52 Jahre.

Jaspar stellt fest: Du hast deine Frau mit 32 Jahren kennengelernt.

 

  1. Hast du Kinder?

Ja, einen Jungen und ein Mädchen.

 

Wollt ihr auch lecker frühstücken, Café trinken

oder einen Kuchen essen in dem

sympathischen Familienbetrieb?

 

Wir verraten euch, wo ihr diesen Geheimtipp findet:

Café Desd

 (Inhaber Familie Kaya)

Schulzendorfer Str.13, 13347 Berlin

 

Wir bedanken uns bei dem Café Desd für all die leckeren Brötchen und Brote, die wir für unser Café Brüdi bekommen!

Diesen Artikel schrieb euch euer Grimm-News-Team der Brüder-Grimm-Grundschule  

toggle bipanav