Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Der internationale Frauentag

03.03.2021

Ein Beitrag von L. Perschnick

 

Warum gibt es einen “Internationalen Frauentag”?

Am Montag den 8. März ist der internationale Frauentag, oder auch Weltfrauentag.
Diesen gibt es schon über 100 Jahre und er steht für die Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen. Denn in vielen Ländern der Welt sind Frauen benachteiligt und haben weniger Rechte als Männer. Auch bei uns in Deutschland durften Frauen lange zum Beispiel nicht wählen und noch nicht einmal den Beruf ihrer Wahl ausüben oder an einer Universität studieren.
Das ist natürlich unfair!
Deshalb gibt es den Weltfrauentag, der genau darauf aufmerksam machen soll.

Wie entstand der Frauentag?

Der Frauentag entstand durch eine Arbeiterinnenbewegung 1914, also vor dem ersten Weltkrieg. Die Frauen demonstrierten für mehr Gleichberechtigung, fairere Löhne, bessere Arbeitszeitbedingungen, Mutterschutz und das Frauenwahlrecht.

Der erste anerkannte internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in den USA, Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. An diesem Tag gingen über eine Millionen Frauen demonstrieren. Ganz schön viele! Aber Jahr für Jahr steigerte sich die Anzahl der teilnehmenden Länder und Frauen. Sie setzten sich besonders für das Frauenwahlrecht ein. Ab dem Jahr 1919 durften Frauen dann in Deutschland wählen und gewählt werden.

Warum der internationale Frauentag vom 19. Auf den 8. März gelegt wurde, ist nicht eindeutig geklärt … schade.

In Deutschland ist der Frauentag nur in Berlin ein gesetzlicher Feiertag.

Deswegen bleiben am Montag alle Geschäfte zu und die Menschen haben frei. Das gilt sogar erst seit 2019. Weltweit gibt es 26 Länder, in denen der Weltfrauentag ein Feiertag ist.

Heutzutage protestieren die Frauen an diesem Tag gegen Gewalt, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, denn Frauen werden in vielen Berufen schlechter bezahlt als Männer, könnt ihr euch das vorstellen? Sie setzen sich ein für eine Mindestrente, die Gleichstellung der Frau und eine Verbesserung der Frauenquote. Das bedeutet: gleich viele Frauen und Männer, z.B. in der Politik, in verantwortlichen Positionen in Unternehmen, in den Medien und allgemein am Arbeitsplatz.

Der Frauentag hat sogar ein eigenes Symbol: die rote Nelke.

Seit dem 19. Jahrhundert ist die Nelke das Symbol der “Arbeiterklasse”, also damals hauptsächlich der Menschen, die in den Fabriken gearbeitet haben. Bei Demonstrationen trugen die Frauen die rote Nelke als Zeichen der Solidarität, also der Gleichgesinntheit und des Zusammenhalts.

Heute erinnert die rote Nelke an die geschichtliche Vergangenheit des Frauentags, mehr aber steht sie für die Wertschätzung für Frauen.

 

Gibt es auch einen Tag für Männer?

Auch Männer haben einen Tag.
Der internationale Männertag ist am 19. November und steht für die Gesundheit von Männern, das Verhältnis und Gleichberechtigung der Geschlechter, hervorheben Männlicher Vorbilder und das Familienrecht. Nicht zu verwechseln ist der internationale Männertag mit dem Vatertag, der auch Herrentag oder Männertag genannt wird. Dieser findet immer zu Christi Himmelfahrt (dieses Jahr am 13. Mai) statt.
Natürlich gibt es auch den Muttertag, der dieses Jahr am Sonntag den 9.Mai ist.
Aber erstmal ist am Montag Weltfrauentag!

Ihr seht, es gibt viele Feiertage, die man auch schnell mal durcheinanderbringen kann. Der internationale Frauentag am Montag ist ein wichtiges Datum, denn es erinnert an die Meilensteine der Unabhängigkeit für Frauen. In diesen 100 Jahren wurde viel erreicht, aber dennoch kämpfen Frauen auf der ganzen Welt weiter für ihre Rechte und der Weltfrauentag soll genau darauf aufmerksam machen.

 

Und gibt es auch einen Kindertag?

Natürlich gibt es auch einen Kindertag! Eigentlich sogar zwei. Darüber berichten wir Euch am 01. Juni!

 

Quellen:

Frauentag 2021: Infos zum 8. März – Feiertag & Bedeutung (t-online.de)

Der Internationale Frauentag: Geschichte, Feiertag, Veranstaltungen | DGB

toggle bipanav