Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Der erste Wandertag der Klasse 1c – Unser Besuch im Mitmachtheater

17.11.2020

Ein Bericht von A. Scholz

 

Nach drei Monaten voller Lernen, Kennenlernen und Entdecken der Schule, ist es nun endlich soweit: WIR DÜRFEN DIE SCHULE WIEDER VERLASSEN! Nein, natürlich nicht um wieder zurück in die Kita zu gehen, sondern um unseren ersten Wandertag zu erleben.

Dieser führte uns an einem herrlich sonnigen Herbsttag in das Kulturhaus Karlshorst, ins Mitmachtheater. Die vierundzwanzig Kinder der 1c wussten bis zu unserer Ankunft noch nichts von ihrem Glück und platzten natürlich fast vor Aufregung, als wir den Theatersaal betraten. Das Stück, welches die Kinder heute spielen sollten wurde deutlich, durch die riesige Projektion an den Wänden des Saales, auf der ein Hase und ein Igel zu sehen waren.

Alle nahmen eifrig Platz und lauschten dem Geschehen. Die Leiter*innen des Theaterstücks gaben den Kindern eine Einführung in das zu spielende Märchen und schon konnte es los gehen. Benötigt wurden arrogante Hasen, listige Igel und besorgte Igelfrauen. Alle Kinder waren mit Feuer und Flamme dabei und es entstanden großartige und witzige Versionen von unserem Märchen „Hase und Igel“. Die Kids wurden von Minute zu Minute mutiger, offener und genossen ihren Auftritt auf der großen Theaterbühne.

Zum Abschluss bekam noch jedes Kind einen verdienten Schoko-Goldtaler in die Hand und das Versprechen, dass wir bald zum nächsten Märchen wiederkommen dürfen. Aber welches dieses sein wird, das bleibt noch ein Geheimnis. 😉

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav