Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Demokratie lernen und leben – beim Schüler*innen-Haushalt

31.03.2020

Für alle Kinder heißt es in diesem Jahr also: abstimmen! Das bedeutet, sie entscheiden in einem demokratischen Prozess darüber, wie sie 3000,- € für die Verbesserung ihres Schullebens einsetzen. Nachdem inzwischen alle darüber informiert sind und wir ein Koordinationsteam gegründet haben, geht es nun an die Ideensammlung.

 

 

 

 

Zur Unterstützung wollten wir den Workshop „Ideenfindung“ besuchen, der auf Grund der aktuellen Situation erstmal entfällt. Aber davon lassen wir uns nicht beirren. Die Kinder können auch Zuhause über ihren Ideen grübeln und sobald die Schule wieder losgeht, steigen wir wieder voll in den Prozess ein. Denn nachdem die Ideen geprüft wurden, soll natürlich gewählt werden. Damit die Idee auch möglichst viele Stimmen bekommt, heißt es Werbung machen – auch dazu werden die Kinder tolle Einfälle liefern.
Wir freuen uns darauf!

 

Für die Wahl muss natürlich auch einiges vorbereitet werden und am Ende all die Stimmen, die ausgezählt werden wollen.

Aber unser Koordinationsteam schafft das und hat tolle Unterstützung an der Seite. Sind die Stimmen ausgezählt, wird das Ergebnis bekannt gegeben und dann geht es an den Bestellprozess und die Umsetzung. Wir sind alle wahnsinnig gespannt auf dieses Projekt und überzeugt, trotz der Schwierigkeiten werden wir das gemeinsam packen!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav