Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Das wertvollste Kind der Klasse?

22.02.2023

Ein Artikel von C. Zink

Wer ist wohl das wertvollste Kind der Klasse?

Jeder Mensch ist unterschiedlich, jeder ist anders. Und anders ist gut. Was wäre, wenn wir alle gleich wären?

Die 1d ging dieser Frage im sozialen Lernen nach. Die Kinder stellten fest, dass es ganz schön öde und langweilig wäre. „Wir könnten uns gar nicht auseinanderhalten.“  Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Dinge oder Eigenschaften, die wir gemeinsam haben. Das gleiche Hobby, das gleiche Lieblingsessen, die gleiche Haarfarbe oder unser Leben auf dem gleichen Planeten. All diese Dinge verbinden uns miteinander.

Wir stellten auch fest, dass jeder auf seine eigene Art einzigartig ist und auf etwas stolz sein kann, seine persönliche Superkraft sozusagen. Vielleicht bist du gut im Trösten, kannst großartig lesen oder bist bei Problemen immer zur Stelle und hilfst anderen. Jeder hat eine Superkraft, die man an sich gut findet und auf die man stolz sein kann. Was ist deine?

Trotz unserer Unterschiede und individuellen Persönlichkeiten mit eigenen Superkräften haben wir noch eine wichtige Sache gemeinsam.

Wir sind alle gleich wertvoll!

Um das den Kindern zu verdeutlichen hatten wir im sozialen Lernen eine Kiste, in der ein Bild des wichtigsten und wertvollsten Kindes der Klasse war. Jedes Kind durfte einzeln in die Kiste schauen, um herauszufinden, welches Kind der Klasse den nun damit gemeint ist.

Der Deckel wurde geöffnet, das Kind schaute hinein, der Deckel wurde wieder geschlossen. Mit einem Lächeln im Gesicht setzte sich das Kind wieder auf den Platz. In der Kiste befand sich ein Spiegel und jedes Kind hat sich selbst gesehen.

Als jedes Kind in die Kiste geschaut hatte, sprachen wir darüber, dass jedes Kind, so wie es ist, wichtig für die Klasse ist. Ohne diese Kinder, die vor mir saßen, gäbe es die Klasse so nicht.

Wir sollten uns öfter vor den Spiegel stellen und uns sagen, was wir gut können und was wir an uns mögen. Es gibt auch Tage, an denen wir uns nicht so wohl fühlen, aber auch das ist okay und in Ordnung so.

 

Du bist so wie du bist wertvoll und wunderbar!

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav