Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Das Recht auf Freizeit, Erholung und Spiel

06.02.2023

Ein Bericht von O. Rotärmel

 

Kinder haben das Recht zu spielen

In der wöchentlichen Sozialen Stunde beschäftigten sich die Kinder der 1c mit den Kinderrechten, genauer gesagt mit dem Recht auf Freizeit, Erholung und Spiel.

Wir starteten mit einer kurzen Einleitung und Klärung der folgenden Fragen: Was sind Kinderrechte? Warum gibt es Kinderrechte?

Weiter ging es mit einem Spiel, bei dem verschiedene Tätigkeiten vorgelesen wurden, wie beispielsweise Steine klopfen, Ball spielen, Unkraut jäten, abtrocknen u.ä. (Vgl. Don Bosco „Spiele zu den Kinderrechten“). Hier sollten die Kinder im Raum umherlaufen und bei den genannten Begriffen entscheiden, was ist für sie Spiel (sie hocken sich hin) und was für sie Arbeit ist (bleiben stehen).

Zum Schluss konnten die Kinder ihrer Fantasie und ihren Wünschen freien Lauf lassen und sich ihren Traumspielplatz malen. Dabei kamen die unterschiedlichsten Ideen heraus: von einem Pudding Trampolin bis hin zu einer Rutsche mit Looping …

Einrichtung/Schule

toggle bipanav