Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

„Das ist das Haus von Ni-ko-laus“

07.12.2021

Ein Beitrag von N. Böhm

 

In meinem letzten Bericht erhielten die Leser*innen eine Anleitung für eine DIY – Geschenkverpackung.

Heute, wir schreiben den 6. Dezember 2021, wurde das Geheimnis der selbstgestalteten Ritterfalter-Geschenkverpackungen gelüftet. Zuvor jedoch mussten die Wichtel die Stoff-Stiefelchen befüllen und heimlich in den Morgenkreis legen.

Mit einem Nachspurvers stimmten wir die Kinder auf unseren Nikolaustag ein.

Bis zum heutigen Tag kannten die Vorschüler*innen die Tradition nicht.

 

Stift in die Hand und los geht´s!

 

“Das ist das Haus von Ni-ko-laus”

Schnell haben die Kinder der Sprachförderung die Silben nachgesprochen. Besonders viel Spaß machte das Nachspuren der Linien, wenn der Vers besonders langsam, schneller, leiser oder lauter gesprochen wurde.

Im Weihnachten-Wimmelbuch suchten die Kinder den Nikolaus und entdeckten nebenbei allerlei Überraschungen.

 

Mit einem Wink zum Teppich, wuchs die Vorfreude. Hastig wurden die Überraschungen ausgepackt. Neben frischem Obst und einem Schokomännlein, gab es eine Zahnbürste geschenkt.

Inspiriert von Schneebildern (Wimmelbuch) und Verpackungschips, konnten die Kinder Winterbilder gestalten.

Die selbstgestalteten Stiefelchen wurden beim Abholen den Eltern präsentiert.

 

toggle bipanav