Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Das Auge isst mit!

18.11.2020

Ein Bericht von M. Ehnert

 

Im Schuljahr 2018/ 2019 änderte sich bei uns so einiges: alle Kinder bekamen das Recht auf ein warmes Mittagessen in unserer Grundschule! Zwei Mensen warteten nun darauf durch Kreativität zum Leben erweckt zu werden und die Kinder zu einer gemütlichen Essenatmosphäre einzuladen. Zusammen mit den Kindern machten wir einen Kiezspaziergang und ließen uns inspirieren, was für kulinarische Highlights uns der Bezirk Wedding liefert. Mit Fotoapparaten gerüstet entdeckten wir coole Spots, wie Cevik Bäckerein, riesengroße Gemüse- und Obstläden und sogar ein Longboardspezialisten direkt in unserer Straße. Die Fotos entwickelten wir in unterschiedlichen Formaten und spannten sie auf Leinwände, die nun die großen weißen Wände der Mensa lebendig machen. Und: vor allem Laden sie zum Austausch und gegenseitigen Tischgesprächen ein.

 

Zusammen mit unserem Essensbewertungssystem sind unsere Mensen nun Orte der Partizipation und vor allem durch unsere Kids entstanden! In der Mensa zwei ist unsere neue Kinderküche neu ausgestattet worden mit einem mega coolen Backofen sowie hochprofessionellen Edelstahl-Küchenmöbeln. Hier können wir nun nach Lust und Laune gesund kochen und backen. Dabei hilft uns die selbstkreierte Ernährungspyramide, die uns informiert, von welchen Lebensmitteln wir wieviel am Tag essen sollten und trotzdem gesund sind und bleiben. Drückt uns die Daumen, dass die Coronaampel baldig wieder auf Grün umschaltet, damit wir wieder regelmäßig die Pforten der Kinderküche öffnen können.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Bilder sagen mehr als tausend Worte, also werft einen Blick in unsere Bildergalerie!


Einrichtung/Schule

toggle bipanav