Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Buntes Blätterfest an der GutsMuths-Grundschule

14.11.2012

In den erste1211_GM_Blaetterfest_01n beiden Oktoberwochen feierten die SchülerInnen der GutsMuths-Grundschule ein rauschendes Fest der Erlebnisse. Unter dem Motto „Spaß! Spiel! Bewegung! Erfahrung! Lernen!” gab es neun Tage lang so einiges zu entdecken! Auch der Herbst zeigte sich zur Freude aller von seiner besten Seite. Aus einem reichhaltigen Angebot konnte jedes Kind frei wählen und dabei seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. So widmeten sich die Kinder u.a. dem Flugdrachenbau, um im Volkspark Friedrichshain am finalen Drachensteigen aktiv dabei zu sein. Es gab einen Schwimmausflug, eine Stadt-Wanderung zum Spreeufer und sogar Riesenseifenblasen schwebten über den Schulhof.

Aber auch im Schulgebäude war was geboten: Kürbisschnitzen als Einstimmung auf Halloween, Perlen fädeln oder kooperative Abenteuerspiele standen hier auf dem Programm. Besonderes Highlight: die heißbegehrte Kinderdisco, mit den angesagtesten Hits, einem Film und jeder Menge Popcorn! Zur Zeit warten die Kinder der GutsMuths-Grundschule noch auf ihre selbstangefertigten Tonarbeiten, die noch gebrannt und bald in den einzelnen Gruppen ausgeteilt werden.

1211_GM_Blaetterfest_03Eigentlich wollten die Kinder der GutsMuths-Grundschule am 1. November ein sonniges und buntes Blätterfest feiern. Doch der November machte seinem Ruf an diesem Tag alle Ehre! Kurzerhand wurde ein Plan B aus dem Hut gezaubert und sämtliche Aktivitäten und Stationen einfach in das Schulgebäude und die Turnhalle verlegt. Beim „Herbstbewegungsparcour” waren vor allem die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der GrundschülerInnen gefordert.

1211_GM_Blaetterfest_02Neben Bewegungsspielen mit Blättern und kleinen Sportspielen, waren vor allem die Schattenspiele und das Kinderschminken beliebte Stationen. Einige Unerschrockene scheuten weder Regen noch Wind und absolvierten, ausgerüstet mit regendichten Kapuzen, sogar die Baumrallye auf dem Schulhof! Etwas ruhiger ging es da beim Erleben musikalischer Herbstgeräusche zu. Natürlich wurde den ganzen Nachmittag über auch fleißig gebastelt und so wurde es trotz des grauen Wetters ein bunter und lustiger Herbstnachmittag für alle Hortkinder!

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.