Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Brüder-Grimm-News: Große Aufregung!

24.02.2021

Aufregung in der Brüder-Grimm-Grundschule … Teilt euer Erlebnis mit uns!!!

 

Einleitende Worte:

Am 14.12.2020 kam es an unserer Schule aufgrund eines technischen Fehlers zu einem fälschlich ausgelösten Amokalarms. Bis dies durch die Polizei und den Schuldirektor final geklärt werden konnte, befanden wir uns in der direkten Auseinandersetzung mit der Ernstsituation.

Im Nachhinein schenkt uns diese Erfahrung die Chance, durch den gemeinsamen Austausch, uns mit den Ursachen eines möglichen Amoks auseinanderzusetzen und gegenseitigen Respekt, wie die Toleranz und Akzeptanz untereinander zur Abwendung von Stigmatisierung zu thematisieren.

Ferner führt uns das Teilen unserer Erfahrungen zu der Möglichkeit, sich über die Handlungsempfehlungen, mit persönlichen Verhaltensperspektiven in einem Ernstfall auseinanderzusetzen. Was wir niemals in der Realität einzutreffen hoffen, ist dennoch wichtig zu besprechen, um gemeinsam wachsam, reflektiert und hilfsbereit durch unseren Alltag als Gemeinschaft zu gehen.
Die folgenden Berichte sollen daher eine Kommunikationsplattform schaffen, die uns Zugänge zu einer antidiskriminierenden Haltung und einen mehrperspektivischen Blick auf Ausschlusskriterien (und welchen Beitrag wir alle hierzu leisten können, dass dies nicht passiert!!!) ermöglichen.

Diesen Artikel schrieb euch eure Grimm-Redaktion

(Ghena und Zohan – Danke!)

 

Wie ging es dir/ euch am Tag des Amokalarms? Wo warst du gerade und wie geht es dir damit? Melde dich bei der Grimm Redaktion und teile auch du diese Erfahrung mit deinen Freunden, Mitschüler*innen und alle, die diesen Bericht lesen! Wir freuen uns auf dich!

 

 

Hier das Bild des Tages:

Die blaue Decke schützt dich …

 

 

 

Ihr seid Hortkinder und wollt auch einmal Teil der Redaktion sein? Dann besucht uns! Montag (1 – 3 Klassen) und Mittwoch (4 – 6 Klassen) von 14:30 – 16:00 Uhr. Den Treffpunkt seht ihr an der Magnettafel in der Rezeption.

toggle bipanav