Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Besuch im Mitmach-Museum und Umweltschutz

05.12.2022

Ein Bericht vom Grimm-News-Team 

 

In den Herbstferien sind wir in das Mit-Mach-Museum gefahren. Das Thema der Ausstellung war Klima- und Umweltschutz. Und das haben wir in dem Mit-Mach-Museum auch gelernt.

Im Mit-Mach-Museum haben wir ein Wassersparmonster gebastelt. Von den Monstern haben wir gelernt, dass man beim Obst abwaschen eine Schüssel runter stellen kann und danach das Wasser zum Blumen gießen benutzen kann.

Hier basteln wir die Wassermonster!

 

Um das Wasser nicht lange laufen zu lassen, benutze ich einen Zahnputzbecher. Weil es wärmer wird, schmilzt das Eis am Nordpol und Südpol und dann wird die ganze Welt überschwemmt. Man könnte dagegen was tun. Man könnte riesige Luftkissenboote bauen und darauf die Häuser bauen. Da hätte ich aber Angst. Tauchen mag ich nicht so. Aber das ist ja nicht das einzige Problem.

Wir schauen uns an, wie Mikroplastik unter einem Mikroskop aussieht.

 

Wenn sich die Erde erwärmt, was ist dann mit den Pinguinen und Eisbären? Um das zu verhindern, könntet ihr nicht so viel wegschmeißen. Besser ist es, wenn ihr das, was kaputt ist, zum Basteln benutzt und nicht wegwerft.

 

In der Leseecke haben wir ein Buch gefunden über Tiere, von denen es nur noch ganz wenige gibt und man sie deshalb kaum kennt, wie den südlichen Glattdelfin, den Silbergibbon (der aussieht wie ein total lieber Affe) oder den kleinen Gürtelmull.

 

Rettet die Tiere am Nordpol und Südpol.

toggle bipanav