Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Bericht aus der Osterferienwoche 2

20.04.2020

Ein Bericht von Susan Reinhardt, Christine Schrock und Richard Ohlow

Auch diese Woche haben wir gemeinsam mit unseren Kindern viele schöne Momente erlebt. Es blieb spannend für uns, weil die Kids jeden Tag zu uns sagten, dass sie morgen nicht kommen und unsere Antwort darauf war immer ein langes Okaaayyy. Umso größer war die Freude, als sie uns jeden Morgen um 9:00 Uhr überraschten.

Wir starteten jeden Tag mit einer Runde Elfer Raus, danach widmete sich jedes Kind fleißig und hochkonzentriert seinen Hausaufgaben. Getreu nach dem Motto: „Erst kommt die Arbeit und dann das Vergnügen.“

Nach getaner Arbeit haben wir gemeinsam mit den Kindern den Tag geplant, jeder hatte einen Wunsch frei. Es erwartete uns ein buntgemischtes, erfrischendes und kulinarisches Wochenprogramm, Fußball in der Turnhalle, Kickern, Karten spielen, Nintendo Switch, Mikado, Turbo Beyblade Action, Pizza backen, Picknick, Schnitzeljagd im Kiez und als krönender Abschluss Grillen und Lagerfeuer auf dem Schulhof.

Spiel, Spaß und Action beim Zocken.


Juhu, unser Mittagessen ist gesichert mit leckerer hausgemachter Pizza.


So, und heute stehen alle Sinne auf Alarm. Stichwort: Schnipseljagd in unserem Kiez.
Wo ist der Schatz?


Yeah, wir haben den Schatz in unserem traumhaften, wildblühenden Schulgarten gefunden und bei der Suche sind wir über eine wunderschöne, im Sonnenlicht stehende, rote Tulpe gestolpert. Wir waren uns alle sofort einig, das ist die schönste rote Tulpe, die wir bisher gesehen haben, einfach ein Prachtstück.


Das absolute Highlight am Ende der Woche war Grillen und Lagerfeuer auf unserem Schulhof. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut. Jeder hat mit angepackt beim Gemüse schneiden, Nudelsalat zubereiten und Holz sammeln für die Feuerschale. Es gab viele gesunde Leckereien, Kräuterquark, gegrilltes Gemüse und Würstchen am Stock. Hmmm lecker, war das ein Festmahl.
Und so ist die 2. Ferienwoche wie im Flug vergangen mit vielen Aktionen und Eindrücken, die wir gemeinsam mit den Kids erlebt haben.


Moment, so fanden wir Erzieher*Innen die Woche, aber wie war es für die Kinder? Fragen über Fragen … wir haben sie einfach interviewt, und das kam dabei heraus:

B., 11 Jahre: „Mir hat Nintendo Switch viel Spaß gemacht, weil da so viele gute Spiele dabei waren und weil Richard mitgespielt hat. Ich würde den Ferien die Note 1 geben. Die Erzieher*innen haben uns so viele Wünsche erfüllt.“

E.-S., 7 Jahre: „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir einen Schatz gefunden haben, auch das wir die ganze Woche draußen sein konnten und Picknick gemacht haben. Ich glaube, ich würde den Ferien die Note 2 geben.“
Auf Nachfrage wie er die Note 2 begründet, antwortete der Erstklässler:“ ach, das ist doch gut. Die Note ist doch besser als die anderen vier Noten.“

M., 11 Jahre: „Mir hat gut gefallen, dass alle so nett waren und wir immer zusammen gespielt haben: mit der Nintendo Switch, gemeinsam Essen und all die Sachen eben. Mir hat nicht gefallen, wenn Erzieher oder Erzieherinnen im Büro arbeiten mussten.
Ich freue mich, dass wir nach den Fußballvereinen geschaut haben und jetzt wissen, wo mein Vater anrufen muss, um uns anzumelden. Ich gebe den Ferien eine EINS PLUS!
Wir hatten eine schöne Zeit miteinander. Ach ja, und heute hat mir die Schatzsuche sehr gut gefallen.“

Es war für alle eine ereignisreiche Ferienwoche mit vielen schönen Erlebnissen.
In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf Euch auf, alles wird gut!

toggle bipanav