Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ausflug ins Olympiastadion

24.09.2013

1309_GM_Olympiastadion_01Am Montag, dem 22. Juli stand einer der Höhepunkte des Ferienhorts der GutsMuths-Grundschule auf dem Programm: ein Besuch im Olympiastadion. Auch das Wetter spielte an diesem Sommertag mit. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein lief man in altersübergreifender Gruppe zum S-Bahnhof „Jannowitzbrücke” und fuhr von dort aus direkt bis zur Station „Olympiastadion”.

1309_GM_Olympiastadion_02Nachdem jede Menge Bahnsteige passiert und Stufen erklommen worden waren, erblickten die SchülerInnen eine steil emporragende glatte Wand aus Stein, die oben an der Spitze von unzähligen Fahnenmasten geziert war. Die wenigsten von ihnen hatten einen solch imposanten Bau bis dato gesehen und staunten deshalb nicht schlecht. Am Treffpunkt Gutsmuthsweg startete schließlich der Rundgang, der durch die Katakomben der historischen und zugleich modernen Sportstätte führte.

1309_GM_Olympiastadion_03Auf der Führung bekamen viele Kinder einen ganz neuen, eindrucksvollen Blickwinkel und viele interessante Informationen und nach einer kurzen Essenspause ging’s dann voller Tatendrang weiter in Richtung Glockenturm. Dort wurden die GrundschülerInnen von einem gläsernen Fahrstuhl in 77 Meter Höhe zur Aussichtsplattform befördert. Und das zahlte sich aus, denn der Rundumblick über Berlin bot eine völlig neue Perspektive auf die Stadt.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav