Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Aus dem Tagebuch eines Erziehers

12.08.2021

Ein Bericht von D. Dres 

 

Montag:

Liebes Tagebuch, es ist wieder soweit. Endlich Ferienprogramm.

Das Thema der Woche war “Agenten“.

Am ersten Tag konnten die Kinder eine tolle Maske basteln und sich damit tarnen. Außerdem sind in mühevoller Handarbeit Geheimschriftlupen entstanden.

 

 

 

 

Dienstag:

Heute sind alle Agent*innen mit Fahrrädern, Rollern Skateboards und Skates ins Trainingslager aufgebrochen, um sich fit zu halten. Auf der Trainingsbahn in der Wuhlheide wurde um die Wette gefahren, neue unglaubliche Zeitrekorde aufgestellt (vom 1,87 m großen Agenten 1 Minute und 27 Sekunden!!!). Atemberaubende Skateboard und Rollermoves wurden gesehen. Hier nur einige wenige: Oldie, Kickflip, No Hander, Double Barspin und Bunny Hop.

Alle Agent*innen sind ohne Verletzungen wieder in der Basis gelandet und freuten sich auf den nächsten Tag.

 

Mittwoch:

Am Mittwoch war großer Kinotag.

In verschiedenen “Kinosälen“ könnten die Agentenkinder für ihre Altersstufe den richtigen Film wählen.

 

Donnerstag:

Ja liebes Tagebuch,  heute war es endlich soweit! Auf diesen legendären Tag haben alle gewartet.  Wirklich alle. Heute sind alle Agentenkinder zu einer Schatzsuche aufgebrochen. Jedes Team bekam ein geheimes Dokument. Dieses ist lange verschollene Papier gehörte einst dem gefürchteten Direktor Ludwig Finster, der damals den  Kindern nur ein Zeugnis aushändigen, wenn sie mit Süßigkeiten bezahlten.

 

 

 

 

 

Die Teams mussten sich anhand einer Schatzkarte durch Karlshorst bewegen und zwischendurch knifflige Fragen beantworten, um am Ende ein Lösungswort zu bekommen,  das wiederum den Standort des Schatzes preisgeben sollte.

Es wurde fieberhaft gerätselt und trotz einiger eingebauter Fallen des Herrn Finster, konnte das Lösungswort geknackt werden. Nun hieß es: „ran an die Schaufeln!“

Alles mögliche wurde zum graben benutzt. Schaufeln, Becher und mit bloßen Händen. Aber die Anstrengungen lohnte sich, denn nach ca. 20 Minuten stieß eine Schaufel auf etwas metallisches… DER SCHATZ WAR GEFUNDEN!!!

Nach einer kleinen Stärkung am Mittagstisch, wurde die Beute gerecht aufgeteilt.

An diesem Nachmittag wurden nur noch glückliche Kinder gesehen (und ein paar mit Zuckerschock).

 

Freitag:

Puh, was soll ich sagen, die Woche ist schon wieder vorbei.

Heute gab es noch ein großes Versteckspiel auf dem gesamten Schulhof. Ich bin froh,  dass alle Kinder, aus allen Verstecken und allen Höfen gefunden wurden.

Am Nachmittag musste ich dann nur noch ein paar Lektionen in Demut beim Tischtennis verteilen und konnte dann ganz entspannt und mit mehreren Siegen auf meinem Konto ins Wochenende starten …

 

Bis bald

Einrichtung/Schule

toggle bipanav