Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Alles Gute liebe Kinder – ihr seid uns wichtig!

14.06.2021

Ein Beitrag von F. Fuhr

Am internationalen Kindertag feiern wir unsere Kinder!

Ein Tag an dem wir uns im Besonderen Kinder und ihre Rechte bewusst machen.

Täglich begleiten wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in ihrer körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung. Wir legen großen Wert darauf ihnen alles zur Verfügung zu stellen, um sie zu Selbstbewusstsein und zur Eigenständigkeit zu begleiten.

Dabei ist es uns besonders wichtig, sie in ihren Meinungen und Gefühlen ernst zu nehmen. Dazu gehören auch immer kleinere Streitereien oder große Konflikte, bei deren Lösung wir sie begleiten.

Damit die Kinder und Jugendlichen zunehmend auch ohne uns ihre Konflikte lösen können, stellen wir ihnen unsere Streifresserchen vor.

Die Post war da!

An unsere Einrichtungen und Familien haben wir ein kleines Päckchen als Geschenk gesendet: Das Streitfresserchen mit Bastelset.

 

Unser neues Streitfresserchen „Durchatmen und bis 10 zählen“.

Alle Menschen haben Streit, bei dem sich auch mal ganz besonders viel Wut im Bauch ansammeln kann. Hier kann es helfen die Augen zu schließen, tief durchzuatmen und im Kopf bis 10 zu zählen. Durch das lange, tiefe Atmen kann die Wut entweichen und wir haben die Möglichkeit unseren Streit in Ruhe zu besprechen.

 

Knautschen und durchatmen!

Als zusätzliches Geschenk zum Kindertag gibt es von uns ein Bastelset für einen Knautschball. Der kann euch Spaß beim Knautschen bringen und ganz nebenbei Langeweile, Stress oder Wut abbauen.

 

Und hier unsere Anleitung für euch zum Nachmachen!

Viel Spaß beim Basteln und Knautschen!

 

 

toggle bipanav