Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Alles bunt macht der Sommer

03.08.2022

Ein Bericht von den Kaleidoskop-Kids

 

In den Sonnenmonaten ist bei uns, im Kaleidoskop der Papageno-Grundschule, vieles passiert. 

Es fanden wieder regelmäßig unsere vielseitigen Workshops statt, wie beispielsweise das Improtheater, die Schülerwandzeitung oder das Kochen.

Hinzu kamen noch die Highlights wie unsere Gartenwoche, in der sich alles um die Natur und Aktivitäten im Freien drehte.

 

 

Mit Aktivitäten wie Schnitzen, basteln mit Naturmaterialien und Stockbrot am offenen Feuer, vergnügten sich die Kinder während der Nachmittage in unserem schönen Schulgarten

Zusätzlich fand Ende Mai unser alljährliches Frühlingsfest mit verschieden Angeboten wie Riesenseifenblasen, Wasserspielen, Kinderdisco und Hotdogs für alle, auf dem gesamten Schulgelände statt. 

 

 

Obwohl es schon viele Angebote gab, hatten die Kinder dennoch die Möglichkeit, sich auch frei und selbstwirksam auszudrücken.

Nachmittags fand daher immer ein offenes Angebot statt, bei dem die Erzieher*innen oft nur unterstützen, um die eigenen Ideen umzusetzen oder um sich etwas abzuschauen und dann selbst weiterzuentwickeln.

 

Hierfür ist Origami ein schönes Beispiel.

Mittlerweile brauchen die Kinder nur noch eine Anleitung für Falttechniken. Mit ausgedruckten Anleitungen aus dem Internet, eignen sie sich die benötigten Fähigkeit an, helfen sich gegenseitig und erweitern die Palette an Möglichkeiten und Kreativität.

Durch gespendete Natur- und Upcycling-Materialien gab es zusätzlich noch vieles zu entdecken und auszuprobieren.

Auf einen schönen Sommer.

Die Kaleidoskop-Kids.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav