Aktionen zum Klimaschutz

27.09.2019

Auch die Kinder unserer Ganztagseinrichtungen machen sich auf den Weg für unser Klima. Alle Aktionen sammeln wir in diesem Artikel.


Eine Demonstration, ob groß oder klein, wirkt.

Auf unser Umfeld und auf uns selbst.

Plakate zu entwerfen, Wünsche und Forderungen zu formulieren, gemeinsam laut zu sein, wirkt bestärkend und gibt Hoffnung. Es macht uns groß, macht uns sichtbar und gibt uns eine Stimme.

Auch die SchülerInnen unserer Schulen machen sich auf den Weg für unser Klima. Und für ihre Zukunft.

Doch Freitag ist nur ein Tag in der Woche.

Unsere Kinder fragen nach mehr. Sie sind tagtäglich konfrontiert, machen sich Sorgen und Gedanken und wünschen sich, wie wir Erwachsenen, Lösungsansätze. Als Eltern, Vorbilder, PädagogInnen sind wir geradezu dazu aufgefordert, uns dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu widmen. Denn nichts ist so belastend, wie nichts tun zu können.

Eine Sammlung zum Thema:

Da die Nachfage groß ist und das Repertoire noch lange nicht erschöpft, sammeln wir in diesem Artikel bestehende und neue Beiträge und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit, Naturschutz und Fridays for future.

Zum Nachlesen, Nachdenken und zur Inspiration.


  • Fridays for future

„Fridays for future“ an der Brüder-Grimm-Grundschule

Am 20.9.2019 wurde weltweit zum Demonstrieren für den Klimaschutz aufgerufen. An vielen Orten wurden zentrale Großveranstaltungen organisiert, um laut und zahlreich auf die Missstände in der Klimapolitik aufmerksam zu machen.

Auch wir wollten unseren Kindern die Möglichkeit geben, von ihrem Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch zu machen. Aber mit GrundschülerInnen, die mit dem Thema und mit dem Demonstrieren bisher wenig Berührungspunkte hatten, zu einer großen Demo zu gehen, bereitete uns Bauchschmerzen. (…)

Den gesamten Artikel findet ihr mit einem Klick auf den Titel.

 

Klimaschutztag am Breiten Luch

Auch die SchülerInnen der Schule am Breiten Luch nahmen den Weltklimatag am 20.09.2019 zum Anlass, um über das Thema Umwelt und Naturschutz zu sprechen. Und etwas zu ändern.

Müll war hierbei der Themenschwerpunkt.

Eine tolle Anregung für eine einfache und effektive Aktion, die in regelmäßigen Abständen überall durchgeführt werden kann.

Den gesamten Artikel findet ihr mit einem Klick auf den Titel.

 

 

Aktionstag Klimaschutz an der GutsMuths

Die GutsMuths-Grundschule hat den 20.09.2019 zum Anlass genommen, eine eigene Demo zu veranstalten und sich dem Thema Müll und Nachhaltigkeit an der Schule zu widmen.

 

 

 

 

 

Zukunft retten, Klima retten

Auch an den folgenden Freitagen beschäftigen wir uns mit dem Thema Klimaschutz in unseren Ganztags.

Am 25.10. startete die Brüder-Grimm-Grundschule hierzu die nächste Demo. Noch LAUTER! Und mit neuen UnterstützerInnen.

 

 

 

Die Schule am Breiten Luch als KehrenbürgerInnen

Die SchülerInnen der Schule am Breiten Luch besorgten sich Westen, Besen und Handschuhe bei der BSR und räumen nun jeden Freitag selber ihren Kiez auf!

 

 


Weitere Artikel zu Umwelt- und Klimaschutz in unserem Fachjournal:

 

  • Nachhaltigkeit und Naturschutz

In dem Artikel Nachhaltigkeit und Naturschutz beschreibt Annett Lein unter anderem, wie wir aus einfachen Mitteln Bienenwachstücher als Verpackungsersatz und Erkältungsbalsam für die kalten Tage herstellen können.

Auch für ihren Beitrag “Wach auf und tu was”, der im Fachjournal erschienen ist, hat Anett Lein viele gut umsetzbare Tipps, wie man täglich etwas für unsere Umwelt tun kann, gesammelt.


Das Fachjournal hat sich schon mehrmals dem Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz gewidmet.

Nina Oelschlägel und Gérard Leitz haben in dem Beitrag “Dem Plastik auf den Grund gehen” der Vermüllung der Weltmeere gewidmet. Hier gibt es interessante (bestürzende) Fakten zum Nachlesen und Lösungsansätze für den Alltag.

 


Über weitere Aktionen, Ideen und Anregungen halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

 

 

toggle bipanav