Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

AG Hundeschule in der Schule am Breiten Luch

19.01.2021

Ein Bericht von M. Lemzer

 

Tiergestützte Pädagogik hilft Kindern, Ängste abzubauen und sich selbst mal ganz anders kennen zu lernen. Gerade in Familien nichtdeutscher Herkunft oder gar mit Fluchterfahrung bestehen Erlebnisse, die oftmals mit Schrecken behaftet sind.

Daher organisierte das Team Am Breiten Luch eine neue Kooperation. Ende Oktober 2020 besuchten 9 Kinder der Schule Am Breiten Luch zum ersten Mal die Hundeschule „HumanDogs“ in Berlin Falkenberg. Eine ausgebildete Hundetrainerin und immer wechselnd zwei Hunde ihres Rudels halfen nun in insgesamt vier Terminen mit verschiedenen Spielen, Parcours und Trainingsgeräten, diese schlechten Erfahrungen durch positive, neue zu bereichern.

Unbeschreiblich sind Momente, in denen ein Mädchen sich zum ersten Mal langsam und ruhig einem Hund nähert, ein anderes sich sogar traut, ihn mit zittrigen Händen zu berühren oder sogar aus der Hand zu füttern – hoffentlich unvergesslich für alle Beteiligten.

 

 

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie!


Einrichtung/Schule

toggle bipanav