Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Adventskalender selbst gemacht!

04.12.2018

Ein Bericht von M. Petrasch

„Weihnachten ist meine Lieblingsjahreszeit, darum freue ich mich auch schon auf unseren Adventskalender!“ (Zitat eines Kindes)

Traditionell zur Adventszeit bastele ich gemeinsam mit den Kindern meiner Bezugsklasse (2. Klasse) jedes Jahr einen bunten, individuellen Adventskalender, welcher mit kleinen Leckereien und Lesetexten befüllt wird.

Dieses Jahr haben wir unseren Kalender aus 24 großen Streichholzschachteln gebastelt.

Da Geschenke und Überraschungen bekanntlich etwas ganz Besonderes für Kinder sind, konnte jedes Kind eine Schachtel für eine MitschülerIn gestalten. Hierzu wurde ausgelost, damit jedes Kind am Ende eine bunte Schachtel bekommt. Die Kinder untereinander wissen nicht, wer für wen die Schachtel gestaltet hat… Somit ist der Überraschungseffekt umso größer.

Mit glitzernden Pailletten, Sternen, Buntstiften und Aufklebern wurden die einzelnen Schachteln ganz individuell gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und steht anschaulich im Klassenzimmer auf der Fensterbank. Somit ist die Vorfreude auf die Adventszeit umso größer!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.