Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

„Werte“-Projektwoche

16.06.2015

Ein Bericht von Carolin Hellmann

1606_34_WerteProjekt_01In der Woche vom 26. Mai bis zum 29. Mai 2015 fand in unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Werte“ statt. Auch in diesem Jahr begannen wir unsere Projektwoche mit einer Auftaktveranstaltung in der Turnhalle. Es kam das „Theater aus dem Koffer“ zu uns und präsentierte ein interaktives Theaterstück zum Thema „Teilen und Tauschen“.

1606_34_WerteProjekt_02In allen Klassen setzten sich die Pädagogen mit den Schülern auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema „Werte“ auseinander. Einige Klassen erarbeiteten, welche Werte für sie selbst wichtig sind und von wem man seine gelebten Werte vermittelt bekommt. Einige andere Klassen griffen sich einen bestimmten Wert heraus, wie beispielsweise „Gerechtigkeit“ oder „Freiheit“, und arbeiteten an diesen speziellen Werten auf vielfältige Art. Der Abschluss dieser Projektwoche bildete unser „Hofmuseum“, bei dem alle Klassen ihre Projekte, an denen sie gearbeitet hatten, vorstellen und Eltern und Interessierte dazu einladen konnten, sich ebenfalls mit unseren Werten auseinanderzusetzen.

Viele Kinder kamen mit Erwachsenen ins Gespräch und tauschten Gedanken aus.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav