Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Übergangsbegleitung Grundschule – Oberschule

14.12.2017

Ein Bericht von Jan Schwarz

Am Freitag (den 08.12.2017) waren 40 SchülerInnen aus der 6. Klasse der Jane-Godall-Grundschule bei uns in der Georg-Weerth-Schule zur Übergangsbegleitung.
Nach einer Begrüßung durch zwei SUS aus der I-Pad Klasse und einer intensiven Fragerunde zum Übergang in die Oberschule durften die SechstklässlerInnen 40 Minuten lang einen Probeunterricht in unserer Schule erleben. Dabei wurden sie intensiv durch die „Großen“ begleitet und durften mal richtig Oberschulluft schnuppern.

 

Im Physikunterricht konnten spannende Experimente gemacht werden. Es wurden Mini-Raketen entworfen, die – mit dem Feuerzeug entzündet – durch den Klassenraum starteten.
Dann durften die SchülerInnen der Jane-Godall-Grundschule im Medienunterricht fotografierte Bilder von sich selbst auf einer Leinwand visualisiert bearbeiten und anschließend mit nach Hause nehmen.

In 80 Minuten wurde erfahrbar, wie der Fachunterricht aussehen kann. Zum Ende gab es noch eine Rundführung welche im Schülerclub endete. Dort konnte nochmal entspannt und gespielt werden.

toggle bipanav