Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Teamtag und Fortbildung in der Schorfheide

20.06.2016

Ein Bericht von Markus Hennrich

Lange geplant und gut vorbereitet starteten wir am 03.06.2016 gegen 10.00 Uhr mit unserer Teamweiterbildung im Hotel Döllnsee in der Schorfheide.

Das Thema „Sicher und gesund durch Bewegungs- und Sicherheitsförderung im Ganztag“
erschien uns als Erzieher an einer Grundschule mit ausgeprägtem Sportprofil besonders interessant. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Eine kompetente Seminarleiterin der Unfallkasse Berlin führte uns sehr abwechslungsreich durch diese Weiterbildung. Als Allgemeinmedizinerin vermittelte sie uns auch einen etwas anderen Blick auf  Bewegungsabläufe oder auch auf Gefahrenquellen.

Ob im Tagungsraum oder auf der grünen Wiese – es gab für uns so mache neue Anregung für kleine, jederzeit machbare Sportspiele mit den Kindern. Diese selbst gleich im Team auszuprobieren, machte uns große Freude.

Zum Abschluß am Nachmittag erhielten wir sehr gut konzipiertes und aufgearbeitetes
Seminarmaterial.

Das Sommerwetter lud uns zu einer Pause auf dem Badesteg ein, bis wir uns gegen Abend
mit den inzwischen eingetroffenen Lehrerkollegen zum Grillbuffett auf der Hotelterrasse
trafen.

Rundherum eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Ideen für unsere tägliche und sichere Arbeit mit unseren Schülern!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav