Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Team-Tag der 7. Klassen

19.09.2017

Ein Bericht von Charlotte Thiesies

Neue Schule, neue Umgebung, neue Menschen, neue Klasse.

Unsere SchülerInnen der 7. Klassen wissen ganz genau, wie es sich anfühlt, „neu“ zu sein. Seit diesem Montag besuchen sie die Tesla-Schule und sorgen für viel frischen Wind im Schulhaus und auf dem Pausenhof. Es gibt Räume zu entdecken, LehrerInnen kennenzulernen und natürlich auch eine neue Klasse zu formen.

 

Dass das nicht immer einfach ist, weiß unsere Schulsozialarbeit. Denn letztlich stehen unseren SchülerInnen vier aufregende Jahre bevor, in denen es gut tut, sich aufeinander verlassen, Entscheidungen treffen und respektvoll miteinander umgehen zu können. Aus diesem Grund luden unsere SchulsozialarbeiterInnen die einzelnen Klassen am Mittwoch, den 06.09.2017 zu einem Team-Tag in die Turnhalle. Hier ging es darum, gemeinsam spielerisch zu erfahren, was es heißt, eine Klasse und vor allem ein wirkliches Team zu sein und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

In 1 1/2 Stunden lernten die SchülerInnen anhand von pädagogischen Team-Spielen, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam als Team etwas zu leisten. In anschließenden Gesprächen wurde geklärt, warum Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Kommunikation und der achtsame Umgang miteinander auch in der eigenen Klasse wichtig sind.

Schule

toggle bipanav