Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Studientag des gesamten Teams der GutsMuths-GS

04.05.2015

Ein Bericht von Markus Hennrich

1505_GM_Studientag_01Um uns den hochaktuellen Themen „Gesundheit – Bewegung – Prävention“ ganzheitlich zu nähern, führten alle LehrerInnen und ErzieherInnen der GutsMuths-Grundschule einen gemeinsamen Studientag in der Jugend- und Bildungseinrichtung Blossin am Wolziger See durch.

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Sie hat viele Facetten, und wir können einige davon leichter beeinflussen, als wir vielleicht annehmen. Wir tragen für unsere Gesundheit Verantwortung, und als LehrerInnen und ErzieherInnen tragen wir sie auch für die uns anvertrauten Kinder.

1505_GM_Studientag_03Die Vielseitigkeit aller Bedürfnisse in Einklang zu bringen ist eine Herausforderung, der wir uns im Alltag permanent stellen. Um die Perspektive für die Gesundheit und unsere Einflussmöglichkeiten darauf zu erweitern und damit eine ganz praktische Hilfe für das tägliche Wohlbefinden aller zu schaffen, wurde der Studientag entsprechend gestaltet: Einem Impulsreferat unter dem Blickwickel „Gesundheit und ihre Ressourcen“ folgten zwei Workshop-Runden zu den Themen „Rhythmisierter Unterricht – Chancen von bewegtem Unterricht für alle“ (Aspekte: Rückenschule, natürlicher Bewegungsdrang der Kinder), „Selbstfürsorge als Gesundheitsressource“ und „Bewegung macht schlau“.

1505_GM_Studientag_02Im Anschluss ging es auf das Wasser, um unsere Teamfähigkeit zu testen und zu festigen. In zwei Drachenbooten ruderten wir alle in die gleiche Richtung und hatten dabei sehr viel Freude und die Erkenntnis, dass es zusammen einfach besser geht!

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav