Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Schulfest: Jahrmarkt der Märchen

11.06.2015

Ein Bericht von Jannis Stork

1606_BG_Jahrmarkt_der_Maerchen01Am 1. Juni 2015, dem Weltkindertag, veranstaltete die Brüder-Grimm-Grundschule ein Schulfest, kombiniert mit dem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Jahrmarkt der Märchen“. Eröffnet wurde die Feier um 14:30 mit der Premiere des Theaterstücks „Die Berliner Stadtmusikanten“, und ab 15:30 waren beide Schulhöfe mit Ständen bestückt, an denen gegessen, getrunken, gespielt und gebastelt werden konnte. Auch der einsetzende Regen ließ die Feierlichkeiten nicht untergehen. Schnell wurden einige Stände in trockene Bereiche versetzt, während andere draußen weiter dem Regen trotzten.

Neben einem Märchenquiz, in dem die jungen Besucher ihr Wissen testen konnten, gab es einen Zuckerwatte- und einen Hotdogstand, an dem der erste kleine Hunger gestillt werden konnte. Für den größeren Hunger war in der Mensa ein kulinarisches Buffet aufgestellt, für das die Eltern fleißig gekocht und gebacken haben.

Im Hinterhof, unter einem Pavillon vor Regen geschützt, konnten die Kinder ihr Geschick im Dosenwerfen testen. Nebenan war eine lange Bastelstraße aufgebaut, an der weiße Turnbeutel selbst gestaltet werden konnten. Außerdem konnten Papierfächer gebastelt und bemalt werden, um an heißen Unterrichtstagen etwas zum Abkühlen zur Hand zu haben. Neben der Bastelstraße wurde mit Wasserpistolen um die Wette geschossen. Immer zwei Kinder traten hier gegeneinander an und mussten so schnell wie möglich das aufgehängte Klopapier zerschießen. Hinter dem Schießbudenstand war eine Bowlingbahn aufgebaut. In der Turnhalle stand zum einen eine Hüpfburg, die großen Andrang fand. Zum anderen führten einige Sechstklässler zwei Tänze auf und begeisterten die Zuschauer mit ihrem Können.

1606_BG_Jahrmarkt_der_Maerchen02

Suchte man wegen des Regens das Gebäude auf, fand man im Flur einen Stand, an dem die Kinder sich schminken lassen konnten. Von wilden Tieren über zahme Katzen bis hin zu gruseligen Monstern und Vampiren – so verwandelt sah man die Kinder über das Schulgelände tollen. Auch die Polizei hat sich mit einem Stand am Eingang der Schule positioniert und Informationen zu ihrer Arbeit gegeben.

Gefeiert wurde ausgiebig und mit viel Spaß bis 18:00 Uhr. Kinder, Eltern, Besucher, Lehrer und Erzieher hatten viel Freude an dem Fest und ließen sich auch von dem schlechten Wetter nicht die Laune verderben!

toggle bipanav