Wer backt die schönsten Frühlings-Plätzchen?

25.03.2023

Ein Beitrag von Ch. Cassim

Hier ist unser Backtipp:

 

Dieser Keksteig ist ganz leicht zu machen, schmeckt prima und ist ideal zum Ausrollen und Ausstechen – für Schmetterlinge und alle anderen Backformen!

Man braucht:

  • 500 g     Mehl
  • 250 g     Zucker
  • 1 Pck.     Vanillezucker
  • 250 g     Butter
  • 2             Eier
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz, Zitronenaroma oder Zitronenschale (kann man auch weglassen)

So geht es:

 

Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten, bis aus allem ein schöner, glatter Teig geworden ist. Wenn man den Teig dann etwa eine Stunde “ruhen” lässt, lässt er sich leichter ausrollen. (Es geht aber auch ohne Ruhe, dann klebt es etwas mehr.)

Damit der Teig nicht am Tisch kleben bleibt, ein wenig Mehl ausstreuen und den Teig am besten mit einem leicht bemehlten Nudelholz gut einen Zentimeter dick ausrollen. (Zur Not geht es auch mit einer glatten Flasche!)

Mit den Förmchen die Kekse ausstechen. Der Teig bleibt normalerweise in der Form stecken, so dass man die Kekse ganz einfach auf einem Blech hinausdrücken kann.

Bei knapp 200 Grad 10 Minuten backen. Nicht die Zeit vergessen! Kekse verbrennen schnell im Ofen. Wenn sie oben leicht goldbraun sind, sind die Kekse fertig.

 

Dekorativ und lecker: Zuckerguss, Streusel, Rosinen!

 

Für den Zuckerguss braucht Ihr:

3 gehäufte EL Puderzucker mit dem Saft einer halben Zitrone oder ein wenig Wasser glattrühren.  Mit wenig Flüssigkeit anfangen! Der Zuckerguss wird schnell zu dünn und ist dann durchsichtig und schlecht aufzutragen. Man kann auch andere Säfte nehmen: Orangensaft, Ananassaft, Kirschsaft, das schmeckt immer ein bisschen anders, aber immer fruchtig frisch.

 

Zum Färben kleine Mengen z.B. in EIerbecher abfüllen und tröpfchenweise mit Lebensmittelfarbe einfärben. Mit Hilfe eines Küchenpinsels oder einer Spritztüte kann man die Kekse grundieren. Die Muster lassen sich am besten mit einem dünnen Holzstäbchen oder einer Kuchengabel malen.

 

Dekoration: Liebesperlen, Schokokrümel oder bunte Streusel kleben gut auf dem feuchten Zuckerguss und machen ihn besonders schön. Aber auch Hagelzucker, Nüsse und Rosinen verzieren Euer Gebäck.

Viel Spaß! Wir sind gespannt auf eure Fotos!

 

schmetterlinge_01_600px

Sendet uns eure Fotos von den schönsten Frühlings-Plätzchen an marketing@diebildungspartner.de, so dass wir eine schöne Plätzchen-Galerie machen können!

 

Fotos: Ch. Cassim & Pixabay

toggle bipanav