Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Museobil: Sammeln, bewahren, ausstellen

05.05.2015

Ein Bericht von Urte Unrasch

Im Rahmen eines Bündnisprojekts machten sich 17 SchülerInnen der Tesla Schule und 20 MuseobilBOXen in diesem Schuljahr gemeinsam auf den Weg, um kreativ, experimentell und künstlerisch die Aufgaben eines Museums – Sammeln, Bewahren und Ausstellen – zu erforschen. Als Anschauungsmaterial dienten die Lehrwerkstatt Malzkabinett  im Industriedenkmal Malzfabrik der ehemaligen Schultheiss Mälzerei, das Werkbundarchiv – Museum der Dinge, das Deutsche Technikmuseum, die Berlinische Galerie und das Museum für Naturkunde.

Bei dem Bündnisprojekte, verankert im Ganztag des Tesla Schule, entstanden dabei zwei außergewöhnliche Projekte: die Kabinettkiste und das Farblabor. Die Ergebnisse und Erfahrungen der SchülerInnen beider Projekte wurden in die MuseobilBOXen integriert, wo sie nun als eigene künstlerische Statements präsentiert werden.

Das Projekt MuseobilBOX – MEIN DING! wurde über das Programm MuseobilBOX – Museum zum Selbermachen gefördert und in Partnerschaft mit Kulturpflaster e.V. und SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH von Jugend im Museum e.V. initiiert.

..
toggle bipanav