Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Raus aus der Stadt, rein ins Grüne: „Ausflug zur Domäne Dahlem“

08.11.2017

Ein Bericht von Suzan Beermann

 

Trotzdem es am frühen Morgen „wie aus Eimern“ regnete, kamen fast alle Kinder mit Stiefeln, Regenjacken und Mützen – denn sie wollten auf jeden Fall zum Bauernhof. Noch bevor wir die Kinder der Papageno-Grundschule abholten, klarte der Himmel auf und die Sonne strahlte.

Raus aus der Stadt, rein ins Grüne: Eine Stunde mit der U-Bahn braucht es da schon.

Nach einem kleinen Imbiss auf dem Gelände der Domäne ging es los: Vorbei an Schafen und Ziegen, Salat- und Kohlfeldern, Pferden, Schweinen und Kühen. Alles ganz aufregend für die Kinder, aber noch interessanter für sie: Pfützen und Schlamm, Schnecken und Käfer, Kletterbäume und rumliegende Hölzer. Am Ende des Rundwegs wurden noch die Hühner mit gesammelten Schnecken und gekauften Roggenkörnern gefüttert.

Das war ein „ganz toller“ Ausflug, wie die Kinder begeistert berichteten und selbst die Eltern staunten nicht schlecht, als sie ihre Kinder in Empfang nahmen. Es war eine gelungene Reise ins Matscheland, obwohl die eine oder andere Hose nicht wiederzuerkennen war vor lauter Schlamm.

toggle bipanav