Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Sommerprojektwoche: Mit Musik und Mechanik durch den Regenwald

31.07.2013

1307_RiWa_Sommer_Musik_04Unter dem diesjährigen Motto der Sommerprojektwochen „Musik und Mechanik“ wurde es an der Richard-Wagner-Grundschule so richtig laut! In verschiedenen Kursangeboten durften sich die Kinder beim Bau eigener Instrumente verwirklichen und hatten dabei sichtlich Spaß!

1307_RiWa_Sommer_Musik_02

Gemeinsam mit Musik- und Theaterpädagogin Juliane Gaensslen wurde die afrikanische Erzählung „Der Regenvogel“ als Hörstück vertont. Dabei experimentierten die GrundschülerInnen mit verschiedenen Alltagsgegenständen wie Schläuchen oder Plastikflaschen und bastelten daraus kreative Musikinstrumente. Die Geräuschkulisse, die dabei entstand, war von echtem Dschungellärm kaum zu unterscheiden!

1307_RiWa_Sommer_Musik_07Kein Wunder, denn die Didgeridoos und Kazoos, die mit dem Musiker Marc Miethe gebaut und bemalt wurden, sahen täuschend echt aus und machten tatsächlich soviel Krach wie eine Horde Elefanten aus dem Regenwald. Die Idee zum Thema „Musik und Mechanik“ stammte übrigens von Projektkoordinatorin Karin Brunnermeier und dem Erzieher Matthias Eule. Die Abschlusspräsentation gefiel den Zuschauern am Ende so gut, dass schon jetzt eine zweite Vorstellung zum Schuljahresanfang geplant wird.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav