Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Live im Klassenzimmer: Von der Raupe zum Schmetterling

10.07.2017

Ein Beitrag von Anke Marose

Im März dieses Jahres konnten die Kinder der Schmetterlingsklasse diese faszinierende Verwandlung beobachten und miterleben.

Die kleinen Raupen, anfangs ca. 1 cm lang, wuchsen innerhalb von zwei Wochen rasant auf ungefähr 4 cm Länge heran und kletterten zum Ende der zweiten Woche an den Becherdeckel.

Jetzt mussten sie in das mitgelieferte Habitat umgesetzt werden. Nachdem sich die Raupen verpuppt hatten, warteten die Kinder ungeduldig auf den Augenblick des Schlüpfens. Das Klassenzimmer wurde zur „Ruhezone“ erklärt und kleinste Bewegungen mit großer Aufregung zur Kenntnis genommen.

Endlich – und zum Glück an einem Montagmorgen – war es soweit: Mit großen Augen wurden die geschlüpften Schmetterlinge bestaunt.

Einige Tage später hieß es dann Abschied nehmen. Im Schulgarten unserer Schule entließen wir die Tiere in die Freiheit und vielleicht ist das eine oder andere Exemplar dort noch zu entdecken …

toggle bipanav