Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Kulturfest und Laternensingen

30.11.2015

Ein Bericht von Jannis Stork

Am Mittwoch, den 11.11.2015 veranstaltete die Brüder-Grimm-Grundschule das zweite Kulturfest. Von 14 Uhr bis 16 Uhr waren die Türen der Schule geöffnet, und Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte konnten in der geschmückten Schule gemeinsam feiern.

1606_BG_Laterne_StartIm Erdgeschoss der Schule waren verschiedene Stände aufgebaut, an denen Erwachsene wie Kinder Spiel, Spaß und Entspannung aus verschiedenen Kulturen rund um den Globus erfahren konnten. Es wurden diverse Spiele angeboten, zum Beispiel „5tas“, ein Geschicklichkeitsspiel aus der Türkei mit fünf Kugeln. Neben dem körperlichen Geschick, welches auch beim Körbewerfen gefordert war, wurde beim Gewürzeriechen die Nase gefragt.

 

1606_BG_Laterne01Kinder – und Erwachsene – konnten sich die Gesichter schminken lassen oder sich die Hände und Arme mit coolen Henna-Tattoos verzieren lassen. Auch Bastelaktionen ließen die Herzen höher schlagen und wurden mit Interesse angenommen. Zum Entspannen luden das Kino sowie die Märchenstube ein. Hier konnte man dem wilden Treiben in den Räumen und Fluren ein wenig entkommen und einmal abschalten.

Zeit zum Zusammenkommen und Austauschen bot vor allem die Mensa, in der mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern ein kulinarisches Buffet aufgebaut war. Neben Köstlichkeiten aus aller Welt sowie Kaffee und Kuchen konnte man sich hier auch dem alltäglichen Klatsch und Tratsch hingeben. Vor der Mensa wurde der von den Kindern im Hort hergestellte Kalender für das Jahr 2016 verkauft.

1606_BG_Laterne03Um 15:45 wurde mit lauten Trommeln auf den anstehenden St. Martinsumzug hingewiesen. Die Kinder holten ihre Laternen aus den Klassen, und fast alle Besucher gingen singend im Kiez umher und ließen ihre Laternen gen Himmel leuchten. Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam im Hof ein Lied angestimmt. Anschließend verschwanden die Lichter langsam in Richtung nach Hause. Wir freuen uns auf ein weiteres, erfolgreiches Kulturfest im nächsten Jahr!

toggle bipanav