Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien, Medien

Klassenrat

01.12.2017

Ein Bericht von Jan Schwarz

Am 29.11.2017 fand eine Einführungsveranstaltung für den Klassenrat von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. in der Georg-Weerth-Oberschule statt.

Eingeladen waren interessierte SchülerInnen der 7. Klassen, sowie Lehrkräfte aus verschiedenen Berliner Oberschulen. Es gab einen theoretischen Einblick in das Thema „Klassenrat“. Zentraler Inhalt waren gezielte Fragestellungen:

Wie können in einer Klasse Konflikte demokratisch, miteinander und unter SchülerInnen geklärt werden?

Wie können die Entscheidungsprozesse geführt werden?

Danach wurde unter Anleitung ein Klassenrat mit den SchülerInnen und LehrerInnen durchgeführt. Die ReferentInnenn standen dafür unterstützend zur Seite, ließen aber auch genügend Raum um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Zum Abschluss gab es ein Klassenrat-Set mit Moderationskarten und Protokoll-Vordrucken für jedes Klassenratsteam.

Die Georg-Weerth-Oberschule hat für diese Veranstaltung die Räume geboten und den Tagesablauf organisiert  um Demokratieverständnis weiterhin zu fördern.

 

toggle bipanav