Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Klassenfahrt nach Wandlitz

16.06.2014

Ein Bericht von Pia Ziesche

Von Knüppelteig, Heimweh und im Wald gepflückten Lutschern

1406_Pa_Klassenfahrt_Wandlitz_01Das Abenteuer „Klassenfahrt” begann am 19. Mai mit knapp 65 ViertklässlerInnen, die alle in einen Bus passen mussten. Aber die Fahrt nach Wandlitz war schnell geschafft und alle freuten sich, als sie aus dem Bus stiegen und die schöne Jugendherberge entdeckten. Die Zimmer waren schnell eingeteilt und noch schneller fanden die Kinder passende Verstecke für ihre immensen Süßigkeitenvorräte. Die Spaßolympiade förderte einige ungeahnte Talente in den Kindern zu Tage! Es war uns ja nicht bewusst, dass man 80 Kleidungsstücke auf einmal tragen könnte! Oder einen rekordverdächtigen Weitwurf mit seinen eigenen käsigen Socken schaffen könnte!

1406_Pa_Klassenfahrt_Wandlitz_02Das Wetter spielte in dieser Woche absolut auf unserer Seite! Sonne pur! Da die Herberge direkt am Wasser gelegen war, war es also ein einfaches und das schönste immer mal den großen Zeh in das erfrischende Wasser zu stecken! Besonders die Erzieherin, Pia, freute sich über die wachsende Pfefferminze, die sie am Badestrand entdeckte!

Währenddessen wurde der Erzieher Alex, durch seinen zweifachen Besuch im Agrarmuseum zum absoluten Mann vom Fach! Die Kinder waren begeistert! Am zweiten Abend machten wir alle gemeinsam ein großes Lagerfeuer! Dabei durfte natürlich das Knüppelbrot nicht fehlen! Zuvor hatten alle fleißig passende Stöcke im Wald gesammelt und diese auf wirklich kreative und schlaue Weise nach Hause transportiert. Nun konnte das Lagerfeuer nur noch schön werden! Selbst die paar Kinder, die das Heimweh gepackt hatte, konnte das Feuer und der schöne Sonnenuntergang im Hintergrund ein hübsches Lächeln auf die Lippen zaubern.

1406_Pa_Klassenfahrt_Wandlitz_03Bei einer Verabredung mit dem örtlichen Förster Klaus und seinem Dackel Waldi lernten die Kinder auf einem Jagdhorn zu blasen, warum es so aufregend und schwierig ist ein Eichhörnchen als Haustier zu halten und dass in Wandlitz tatsächlich Lutscher im Wald wachsen. Während jedes Kind den Dackel Waldi einmal führen durfte, erzählte der Oberförster mit viel Witz spannende Förstergeschichten. Zudem verriet er den Kindern jede Menge Tipps und Tricks, wie sie zu einem Haustier kommen könnten. Also Aufgepasst liebe Eltern!

Die nächsten Tage waren so warm, dass uns allen nur noch das Strandbad übrig blieb, wo die Kinder sich sogar vom Ein-Meter-Brett zu springen trauten! Wirklich schön mit anzuschauen war, dass alle drei vierten Klassen gemeinsam Spaß am Volleyball spielen fanden. Es ging nicht um Treffsicherheit, passgenaues Spiel und die genaue Position eines Spielers. Jeder durfte mitmachen, alle hatten Spaß und jeder verhauene Ball war ein Applaus und einen Lacher wert! Dass sich eine große Gemeinschaft bildete, merkte man an jenem Abend, als die Kinder Wandlitz nächsten Superstar suchten! Viele Kinder trauten sich zu zeigen, was sie konnten und allen wurde mächtig applaudiert! Dieser Abend brachte allen eine Menge Spaß!

Es war eine sehr gelungene Klassenfahrt – voll von Abenteuern. So viele, dass nicht alle Platz in diesem Bericht finden konnten! Aber jedes Kind und jeder Erwachsene wird sich noch lange an jene Abenteuer erinnern und für jedes ein Schmunzeln auf den Lippen tragen.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav